Wie alt darf ein Buch als Quelle für eine wissenschaftliche Arbeit sein?

4 Antworten

Das kommt stark darauf an, um was es in den Büchern geht. Die Bücher die du genannt hast sagen mir leider nichts.

Aber es gibt durchaus wissenschaftliche Bücher, die auch Jahrzehnte später noch aktuell sind. Gewisse Dinge ändern sich eben einfach nicht mehr :)

OK, komisch aussehen tut das dann vielleicht schon. Aber wenn, wie du sagst, die Fakten heute noch genauso aktuell sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

sascharuss
Fragesteller

Vielen Dank für deine meinung!

Es darf beliebig alt sein. Wichtig ist nur, dass die Information richtig und auch heute nicht veraltet ist.

die frage ist, ob der wissenstand noch gültig ist oder nicht. sicher ist keine neuauflage total neu, aber wenn man pech hat, zitiert man etwas überholtes. wenn du dir sicher bist, dass die welt noch rund ist, dann ist egal, ob die quellenangabe alt ist.

Es wäre tatsächlich aufwendig, sich jedes Jahr die neueste Auflage von Grundlagenwerken zu kaufen. Aber glücklicherweise ist dies auch keinesfalls nötig.

Wenn Du eine wiss. Arbeit schreibst (auch Diplom- oder Dr.-Arbeit), dann wirst Du vermutlich erst einmal nachsehen, welche Übersichtsarbeiten ('reviews') dazu Deinem Thema in den maßgeblichen Fachzeitschriften zuletzt erschienen sind. Sollte darin tatsächlich auf Grundlagenwerke wie "Pschyrembel" verwiesen werden (ein eher seltener Fall), dann steht das Zitat dort. Aus Büchern zu zitieren, die Du zufällig zu Hause hast, ist nicht der gängige Brauch eines Autors einer wiss. Arbeit.