Fragen an eine „Inklusionsklasse“?

2 Antworten

Hallo;

die Inklusionsschüler kannst du fragen, wie der Start an der Schule für sie war, sie sind ja schließlich erst in der 5.Klasse. Ob sie Probleme haben die Aufgaben zu bewältigen und falls ja was Ihnen helfen würde.

Ich würde außerdem die Lehrerin fragen, ob sie eine zusätzliche Ausbildung hat oder als Regelschullehrkraft unterrichtet und welche Herausforderungen die Heterogenität der Klasse bietet und wie sie diese löst: Wie schafft sie die Binnendifferenzierung im Alltag, auch nach oben (stärkere schüler der Lerngruppe fördern)?

Würde sie sich eine zweite Lehrkraft im Unterricht wünschen?, idealerweise einen Sonderschulpädagogen?

Es wird vermutlich schwierig sein ehrliche Antworten von den Kindern zu erhalten. Wenn du die "Regelschüler" fragst, ob sie sich unterfordert fühlen oder die Inklusionsschüler sie "stören", werden sie womöglich lügen, um die anderen nicht zu verletzen.

Also könntest Du nach der Atmosphäre fragen.

heyhelloo
Fragesteller

Danke lg

Ich gehe auf ein Inklusives Gymnasium. Du könntest fragen, was schon unternommen wird, damit sich die Schüler wohlfühlen. Wo Immernoch die größten Schwierigkeiten liegen und was noch verbessert werden sollte. Ganz generell wie so ein Unterricht abläuft. Frag die Kinder auch ruhig nach ihren Behinderungen .

heyhelloo
Fragesteller

Oh lieben Dank.
und was könnte ich der Lehrerin für Fragen stellen? :)

lg

Shaokid  10.02.2020, 21:53
@heyhelloo

Die gleichen Fragen. Außer natürlich ob sie behindert ist :) .