An welcher Stelle an der Decke bringt man einen Feuermelder an, seitlich 1 Meter von der Wand entfernt oder eher in der Mitte?

11 Antworten

Das ist versicherungsrechtlich i.d.R. irrelevant ...

Denn vorrangig haben diese Rauchmelder die Aufgabe "Leben zu retten"

Keine Rauchmelder – wie steht es dann um den Versicherungsschutz? ... Daher gibt es im Ernstfall praktisch keine Auswirkungen auf den Versicherungsschutz, da fehlende oder unsachgemäß betriebene Rauchmelder für den Schaden bzw. die Schadenshöhe ursächlich sein müssen. In der Regel ist dies jedoch nicht der Fall.13.09.2018

Keine Rauchmelder: Zahlt die Versicherung? - Rauchmelder ...

https://www.rauchmelder-lebensretter.de › keine-rauchmelder-zahlt-die-versi..

https://rauchmelderinfo.com/rauchmelder-anbringen/

https://www.google.com/search?q=wo+im+raum+rauchmelder+anbringen&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=WW-cgjyLJ8jfrM%253A%252CatTqUtm4XpEGrM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kStI7b1uDvPJK5olkvV9_QQ4KaKRw&sa=X&ved=2ahUKEwjOqK7gq_blAhUHuaQKHUrnB6AQ9QEwAHoECAUQAw#imgrc=WW-cgjyLJ8jfrM:

peterobm  19.11.2019, 23:35

der kann aber Leben retten

sinnvoll ist es, den Melder so mittig wie möglich anzubringen, damit er einen großen Bereich überwachen kann. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass sich im Umkreis von mindestens 50 cm kein Hindernis (Lampe o. Ä.) befindet - das könnte die Überwachung negativ beeinflussen

Der Rauchmelder sollte mindestens einen Abstand von 1m von der Wand haben. Mittig im Raum ist sicherlich die beste Option, dabei aber darauf achten, dass der Rauchmelder von allen Deckenanbauten wie z.B. Lampen auch mindestens 1m entfernt ist.

Es sind Rauchmelder, keine Feuermelder. Mittig an der Decke, mindestens 50 cm oder besser mehr von einer Lampe entfernt. Ist die Decke schräg, dann so weit wie möglich "oben", denn heißer Rauch steigt aufwärts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Rauchmelder sollte etwa in der Raummitte unter der Decke montiert werden.