Welche Versicherung zahlt, wenn Putz von der Decke fällt? Kein Wasserschaden.

7 Antworten

ist es ein Mietobjekt oder Eigentum? Bei Mietobjekt wäre der Vermieter zuständig, bei Eigentum und einem alten Haus zahlt keine Versicherung.

Das zahlt keine Versicherung. Wann wurde der Putz aufgebracht, vielleicht besteht noch Gewährleistungspflicht gegenüber der ausführenden Firma (2 Jahre, 5 Jahre je nach Vertrag). Sollte ein verdeckter Mangel vorliegen, kann man den 30 Jahre lang geltend machen. Da brauchst du aber ein Gutachten eines staatlich anerkannten Gutachters und es läuft oft auf einen Rechtsstreit hinaus. Also wenn der Putzschaden nicht sehr groß ist, lass ihn einfach neu aufbringen und fertig.

Da kämen u.U. mehrere Versicherungen in betracht. Um hier eine Aussage treffen zu können, müsste die Ursache für den "Putzabfall" bekannt sein.

Die Ursache kann dem Geschädigten egal sein. Hier haftet der Eigentümer. (Vermieter) Im Eigenen Haus hat man eben selbst die Obliegenheit verletzt, das Haus in Ordnung zu halten. Da zahlt keiner.

Wenn durch herabfallende gebäudebestandteile dein Mobiliar beschädigt wird, zahlt das die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht des Eigentümers. Übrigens auch die Aufräumungs- und Reinigungskosten.

Das zahlt keine Versicherung, die Wohngebäude kommt nur für Feuer,Leitungswasser,Sturm,Hagel auf, die Hausrat kommt nur für Leitungswasser,Raub,Vandalismus,Einbruch,Feuer usw. auf.