Wer haftet für Schäden, wenn der Nachttopf regelmäßig umgefallen ist und dadurch der Holzboden kaputt ging?

6 Antworten

Die private Haftpflichtversicherung des Verursachers würde aufkommen.

HOSUS  22.08.2020, 22:04

Nur, wenn es nicht grob fahrlässig geschehen ist und das ist in diesem Fall ja sehr wohl der Fall!

LordAlton  22.08.2020, 22:30
@HOSUS

Welche Haftpflicht leistet denn bitte bei grober Fahrlässigkeit nicht? Da würde ich mir aber schnell eine andere Gesellschaft suchen, die grobe Fahrlässigkeit nicht ausschließt.

Valnar52  23.08.2020, 09:17
@HOSUS

Die grob fahrlässige Herbeiführung des Versicherungsfalles ist in JEDER Haftpflichtversicherung mitversichert.

Aber der hier vorliegende Fall ist eh ausgedacht.

Wenn der Verursacher des Schadens kein Geld hat um den Schaden zu ersetzen, bleiben die Kosten am Vermieter hängen.

Das zu sanieren kann Kosten in mittleren fünfstelligen Summe verursachen. Die Freundin wird wohl kaum für den Schaden aufkommen.

LA

Die haftpflicht. Im besten Falle. Oder der Mieter. Dieser hat die Schäden ja verursacht.

Aufs Klo zu gehen war wohl keine Option?

Der Verkäufer vom Topf, denn der hätte nur verkaufen dürfen an die, die damit auch umgehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LordAlton  22.08.2020, 22:29

auf welche Grundlage beruht diese Aussage?

Gerhart  23.08.2020, 06:35
@LordAlton

Rechtsprechung in den USA

OMG!

Was für eklige Personen sind denn deine Freundin und ihre Mutter???

Wer geht denn heutzutage noch auf einen Nachttopf? Noch nie was von einer Toilette gehört? Und wenn schon, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nicht merkt, wenn der umfällt! Um solchen Schaden zu verursachen, müssen die Fäkalien ja monatelang in den Holzboden gesickert sein! Den Gestank in diesem Raum mag man sich ja gar nicht vorstellen!

Es wird ihnen wohl nichts anderes übrigbleiben, als für den Schaden aufzukommen, den sie ja grob fahrlässig herbeigeführt haben!