Riss in der Wohnzimmerwand (von beiden Seiten)

5 Antworten

Die Versicherung zahlt da nichts und der Maurer kann den Riss nur zuschmieren, aber die Ursache nicht beseitigen.

Ihr braucht einen "öffentlich bestellten Sachverständigen für Bauschäden" (Adressen bei IHK oder Ingenieurkammer), der nicht nur feststellt, ob und wie man den Riss verschließen kann, sondern auch die Ursache und das Gefahrenpotential ermittelt.

Solche Risse beeinträchtigen die Standsicherheit und müssen fachgerecht beurteilt werden!

UniqueGirl1504
Fragesteller

es war ja hier schon ein Maurer (aus unserer Familie) der meinte das er das aufmachen muss und das ''klammern'' muss!! weiß ja nicht was richtig ist!! hab da ja keine ahnung von ^^

Ich muss mal den Zahn ziehen:

Die Gebäudeversicherung wird für diesen Schaden nämlich nicht leisten.

Grund: Durch die Gebäudeversicherung werden unabwendbare Risiken wie Feuer, Sturm und Hagel oder Leitungswasserschäden abgedeckt.

Risse durch Wurzelwerk oder Fahrzeugerschütterungen gehören nämlich nicht dazu. Hier gibt es in der Regel Verursacher (Baum > städtisches Grünflächenamt, Fahrzeuge > Straßenbaulastträger), die sich mit Deinem Problem beschätigen müssen.

Ist das nur eine Innenwand? Kann da eine Tür zugemauert worden sein (unfachmännisch?). Von Verkehr oder Bäumen (oder Bergschäden, Tunneln) gehen meist erst mal Außenwände kaputt...und da müsste der Verursacher für den Schaden aufkommen, oder die Gebäudeversicherung.

UniqueGirl1504
Fragesteller

also die hauswand zur straße hin hat auch risse!! hab ich vergessen zu schreiben! und die wand die ich beschrieben habe die ist zwischen 2 räumen und dort ist noch eine tür drinne!

Blindi56  06.02.2013, 13:19
@UniqueGirl1504

Der Hausbesitzer müsste sich drum kümmern. Einen Verursacher muss man erst mal nachweisen, und das ist gar nicht so leicht.

UniqueGirl1504
Fragesteller
@Blindi56

ne vor allem wenn es von der straße kommt

Die Versicherung wird das nicht bezahlen, selbst wenn Elementarschäden eingeschlossen wären, greift die für meine Begriffe nicht. Man kann den Riss verpressen lassen, aber dennoch muss die Ursache gefunden und beseitigt werden. Was mich mehr an dieser Sache unruhig macht ist, dass es scheinbar eine Innenwand ist oder habe ich das falsch verstanden? Wie können die Wurzeln eines Baumes eine Innenwand schädigen? Ruf hier mal lieber einen Sachverständigen. Wenn ein Statiker auch noch mitkommen würde, wär das garnicht schlecht.

UniqueGirl1504
Fragesteller

aber der sachverständigten/statiker muss ich ja aus meiner eigenen tasche zahlen!!! und der wird bestimmt nicht günstig sein!! das ist eine innenwand ja!! die innenwand trennt 2 räume und da dran ist dann noch die wand die zur straße guckt bzw wenn man vor dem haus steht diese wand hat auch ein riss (giebelwand) von der baumwurzel kann ich mir das sehr gut vorstellen weil der baum nicht weit vom haus weg ist und auch unser ''poller'' vom zaun hat risse und man sieht am boden eine erhöhung!! was sicherlich von dieser baumwurzel kommt

Seehausen  06.02.2013, 12:49
@UniqueGirl1504

Die Gutachter arbeitren nach Gebührenordnung. Sie sind im Endeffekt immer noch billiger als jahrelanges herumprobieren mit unsachgemäßen Baumarktmittelchen oder unerfahrenen Handwerkern. Statisch relevante Risse in Gebäuden müssen von erfahrenen Spezialisten begutachtet und beseitigt werden, sonst werft Ihr Euer gutes Geld zum Fenster raus. Bei GF kann sowieso keiner helfen.

Wenn Ihr den Eigentümer des Baumes vertklagen wollt müsst Ihr sowieso durch ein Gutachten beweisen, dass der Baum Schuld ist. Und auch dann müsst Ihr beweisen, dass ein einfaches ausschmieren des Risses nicht sach- und fachgerecht ist. Und die Kosten des Rechtsanwaltes müsst ihr auch noch tragen.

Ihr bleibt also sowieso auf den Kosten sitzen; die Frage ist nur, ob Ihr das Geld für nutzlose Sachen zum Fenster rausschmeißt!

UniqueGirl1504
Fragesteller
@Seehausen

die wand wird ja nicht nur ''verschmiert'' das wird aufgemacht und geklammert meinte der maurer

pharao1961  06.02.2013, 17:16
@UniqueGirl1504

Ich gebe Seehausen Recht, mit Ausnahme, dass die Gebührenordnung der Gutachter ersatzlos gestrichen wurde. Das Honorar ist also frei vereinbar. Aber ohne Gutachter kommt ihr hier nicht verlässlich weiter. Ein Nachweis, bzw. Schadenanalyse wird ohne Sachverständigen nicht gelingen.

Je nachdem was der Riss für eine Ursache hat wird das von der Gebäudeversicherung bezahlt. Frage da nach.

Seehausen  06.02.2013, 10:38

Glaube, Liebe Hoffnung.... aber leider falsch!