Muss man im Einzelhandel jeden Samstag arbeiten?

9 Antworten

Da der Samstag in der Dienstleistung ein normaler Arbeitstag ist, hast Du leider keinen gesetzlichen Anspruch.

In den meisten größeren Filialbetrieben ist allerdings geregelt, dass jeder Mitarbeiter auch mal ein Wochenende haben sollte.

Wenn Du allerdings in einem Einzelunternehmen arbeitest, kannst Du Dich natürlich nicht darauf berufen.

Sprich freundlich und offen mit Deinem Chef. Es sollte in seinem Interesse sein, dass jeder Mitarbeiter gerne und motiviert zur Arbeit kommt.

Hi, nein leider hast Du hier einen sehr unflexiblen Arbeitgeber. Du hast kein Recht auf einen freien Samstag. Es kommt auf die Stunden an. Wann Du Deine 40 Stunden machst ist egal. Ist natürlich nicht schön, jeder Arbeitgeber sollte so flexibel sein und auch seinen Mitarbeitern mal an dem frequenzstärksten Tag der Woche frei zu geben. Allerdings weiß ich ja nicht wie viele Mitarbeiter Ihr seid. Vielleicht geht es auch nicht anders. Gruss Ralf

chogga
Fragesteller

Ok ich verstehe... aber gibt es denn auch keine Regel, die sagt, dass ich nicht mal 2 Tage am Stück frei habe? Weil ich habe meist immer nur unter der Woche einmal frei.. also einen Tag und dann darf ich auch schon wieder arbeiten... Gibt es denn nicht sowas wie, dass wenn man bis Samstags gearbeitet hat, dass man dann den Sonntag und Montag frei bekommt?

Ralfi01  16.02.2012, 23:02
@chogga

Nee leider nicht. Hängt alles von Deinem Chef ab. Aber das ist ja echt fies. Nicht besonders fördernd für die Motavitaion seine Mitarbeiter.

Saphiiira  01.11.2014, 09:33
@Ralfi01

Willkommen im Einzelhandel ;) Was is daran bitte demotivierend und fies? FIES? xDDDDDDDDDD Das is überhaupt nich fies xD ich werde euch sagen wieso: setze ich einen mitarbeiter anfangs der woche frei, so muss er für den rest der woche arbeiten, das wären wirklich 5 tage am stück...arbeitgeber wollen den stresslevel ihrer mitarbeiter ausgleichen und legen deshalb freie tage möglichst weit mittig in der woche so liegen zwischen 2 sonntagen keine 5 sondern nur zwei und drei tage. jetzt verstanden?

Ladenschlußgesetz § 17 Absatz 4: "Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Verkaufsstellen können verlangen, in jedem Kalendermonat an einem Samstag von der Beschäftigung freigestellt zu werden."

Hi ich bin 23 Jahre alt, habe aufgrund meiner Zuckerkrankheit eine geförderte Lehrstelle von Arbeitsamt Mannheim. Bin jetzt im 2.Lehrjahr und muss laut meines Betriebes neun Samstage arbeiten um Anrecht auf einen freien Samstag zu haben. Des Weiteren habe ich auch eine 6-Tage-Woche. Musste während der Berufsschulzeit Urlaub nehmen wegen meine Überstunden. Das wurde mir von heute auf morgen mitgeteilt.

Hi, es ist erlaubt dass du jeden Samstag arbeiten musst, solange du eben Ausgleichstage/Stunden dafür bekommst. Samstag ist in Deutschland ein Werktag, also ist rechtlich alles in Ordnung