An der Lampe geblitzt, Wohnung tot

8 Antworten

Kein Grund zur Panik! Das war die Glühbirne. Bei den alten Glühbirnen mit Glühdraht passierte es manchmal, dass der Glühdraht durchschmorte und dabei einen Kurzschluss verursachte, der die Sicherung zum Ansprechen brachte. Defekte Glühbirne herausschrauben, neue Glühbirne (Energiespar,- Halogen-, LED-Leuchtmittel) einschrauben, Sicherung wieder einschalten bzw. defekte Schmelzsicherung tauschen. Erledigt.

Hansaparkfan
Fragesteller

Auch der PC ging aus und die Sicherung istbnicht raus geflogen

Herb3472  28.04.2015, 06:58

Dann ist der FI- Schutzschalter gefallen. Der Ursache sollte man nachgehen ( defektes Gerät?!)

Julian2T  07.03.2017, 21:00

Genau genommen kann eine Glühbirne keinen Kurzschluss verursachen. Durchbrennen wäre hier der richtige Begriff.

Ein Kurzschluß! Das kommt, wenn eine Stromleitung oder eine Steckdose schadhaft ist! Da muß ein Elektriker her um das zu reparieren!

Hansaparkfan
Fragesteller

Könnte die Geräte die an waren jetzt kaputt sein?

elisabetha0000  28.04.2015, 06:47
@Hansaparkfan

Nein! Es kann aber auch von einen defekten Gerät ausgehen. Aber da geht meistens die Sicherung raus!

elisabetha0000  28.04.2015, 06:54
@Hansaparkfan

Wahrscheinlich muß der Lichtschalter ausgewechselt werden, oder eine Stromleitung ist kaputt. Mit den Geräten hat das nichts zu tun.Du mußt einen Elektriker rufen. Er kann herausfinden woran es liegt!

Da beim einschalten der Lampe der Draht noch kalt ist, hat er einen sehr großen Widerstand und eine sehr hohe Spannung wird erzeugt, dadurch ist wahrscheinlich die Sicherung raus geflogen.

Hansaparkfan
Fragesteller

Die Sicherung ist nicht raus geflogen

Im Sicherungskasten Sicherung prüfen und ev. wieder einschalten

Hansaparkfan
Fragesteller

Die sind alle in Ordnung

Ja anscheinend ein Sicherungskurzschluss. Am besten den Vermieter kontaktieren und den Elektriker holen (: