Merkwuerdiger Stromausfall?

4 Antworten

Remmelken hat es schon sehr gut beantwortet. Wenn bei dir keine Sicherung ausgelöst wurde, und der Stromausfall nur teilweise in der Wohnung und nur für kurze Dauer war, dann lag es wohl am Stromnetz. Also an der Zuleitung. Eventuell ist im Umspannwerk eine Sicherung geflogen. Das würde dann auch auf das Zeitfenster deines Stromausfalls passen.

Wenn nichts kaputt gegangen ist brauchst du dir keine weiteren Sorgen zu machen. Vielleicht auch mal Radio hören oder Zeitung lesen damit du weißt, ob es wirklich an der Stromversorgung von außerhalb lag.

Möglicherweise war eine Hauptsicherung durch und ein anderer Mieter (oder der Hausmeister) hat sie zwischenzeitlich wieder aktiviert.

Schau' einfach mal, wo der Hauptsicherungskasten ist, für die Zukunft.

Das Stromnetz hat nicht nur eine Phase sondern deren 3. In einer Wohnung werden diese gewöhnlicherweise gleichmäßig auf alle Stromkreise verteilt. Davon merkt man normalerweise nichts. Nun kann es allerdings vorkommen das bei einem Stromausfall nicht all Phasen ausfallen, sondern zwei oder nur eine. Eine der Folgen davon ist das in einer Wohnung nur noch ein Teil der Geräte funktioniert. Bei Geräten mit hohem Leistungsbedarf wie Durchlauferhitzer führt der Ausfall einzelner Phasen zu einem Leistungsverlust. Geräte die auf Drehstrom, also alle 3 Phasen angewiesen sind werden auch nicht mehr korrekt funktionieren und können unter Umständen sogar beschädigt werden.

der stromausfall kann von außen vom netz kommen wenn eine störung auftritt.nur müssten dann andere in der nachbarschaft auch betroffen sein