Lampe ist von der Decke runter gekommen :-(

 - (Mietrecht, Schimmel)

10 Antworten

@Apatchi12121:

>ich habe nun die vermutung das der Putz in der Decke so durchfeuchtet ist

>vom Schimmel usw , das er die Last nicht tragen konnte ,

>der Mieterbund ist leider nicht mehr zu erreichen , was meint ihr?

Der Putz ist nicht für die Tragfähigkeit des Dübels verantwortlich. Entweder den Dübel austauschen oder neues Loch bohren und neuen Dübel rein.

.

Zum Thema Schimmel: Wo tritt denn der Befall überall auf? Lüftest Du mehrmals täglich?

Danke für's Sternchen!

erstmal eine frage, wie kann man denn in eine Wohnung ziehen wo Schimmel befall ist? also ehrlich. Wenn du schreibst Schimmel nicht zu kanpp, sowas breitet sich nicht in 4 Wochen so massiv aus. Vermieter darauf aufmerksam machen und kommen lassen, soll er sich ansehen... und dann AUSZIEHEN.

Der Schimmel war nicht erkennbar vor 4 Wochen und nun ist er überall!!!

@Apatchi12121

mmmhhh das ist komisch. Es gibt im Baumarkt FUNGIZIDFARBE. Damit streichen und dann schnell ausziehen

@Apatchi12121

Wer sagt denn, dass Schimmel nicht innerhalb von Tagen entstehen kann? Wenn z.B. vorher schon Schimmel da war und nur mit -wie hier beschrieben mit Fungizidfarbe überstrichen wurde - schimmelt es beim nächsten Mieter sofort wieder. Diese Farben verhindern meistens nichts, es sei denn sie beinhaltet Nanosilber. Bei Oberflächenbelastungen ist es besser mit "SCHIMMELTOD" (rein alkalisch, also ohne Chlor, aber mit med. verg. Alkohol)abzuwaschen und danach mit reiner Kalkfarbe zu überstreichen.

Da wirst Du wohl bis Montag warten müssen...

Hast Du denn am Haken nicht erst eine Belastungsprobe gemacht?

Mach auf jeden Fall Fotos - nicht nur von dem Loch an der Decke, sondern auch von der runtergefallenen Lampe (im Originalzustand möglichst). Heb alles gut auf.

Vom Loch in der Decke auf jedenfall auch ein Foto machen, denn sonst heißt es die Lampe haben man selbst zerstört.

doch habe drann gezogen und dann da war alles noch gut... habe ja auch schon den fall wegen schimmel laufen beim Mieterbund... DIe Lampe ist zum schlück noch heile , das Unterputzkabel hat die Lampe dann gerettet... Ja wir haben nur das problem das wir Tiere haben und die müssen wenn auch mit umziehen und das ist ja auch ein nicht so kleines problem , und da meine freundin und ich noch in der Ausbildung sind darf die Wohnung auch nicht wie sonst wie teuer sein... gruß

Häufig wird nicht das richtige Befestigungsmaterial verwendet (Beschaffenheit der Decke). Es wird in Ihrem Fall ähnlich sein. Ein Fachmann prüft vorher, ob die Lampe halt an der Decke hat. Der Laienblick reicht nicht unbedingt aus. Auch das Argument, es ist ja nicht meine erste Lampe, ist wenig hilfreich. Immer vorausgesetzt, die Bausubstanz ist OK. Ihre Fähigkeiten in allen Ehren, aber Sie sind nicht der Richtige, um das zu prüfen. Und noch etwas: die Lampe hält niemals am Putz allein. MfG