Ampelblitzer, Verzögerung?

3 Antworten

Vorallem in 60er Zonen kommt es mal vor dass man über eine rote Ampel fährt die vor 1-2 Sekunden Rot geworden ist

Dann beträgt die Gelblichtphase 3 Sekunden, nicht nur 1-2.

Werden die sofort aktiv wenn die Ampel Rot wird

Ja.

Hallo

Alleine schon aus rechtlichen Gründen muss der Blitzer eine kurze Verzögerung haben, die je nach erlaubter Geschwindigkeit unterschiedlich ist.

Rot ist rot, da gibt es keine Kulanz.

Da die Anlagen fest installiert sind, kommt es auch nicht zu eventuellen Aufbau- oder Einrichtungsfehlern wie bei Blitzern, denen man dann mittels Toleranzabzug begegnen muss.

@Crack

Es gibt pauschal eine Sekunde Toleranz, ich denke, dass man wegen der Rechtssicherheit etwas mehr an der Anlage einstellt.

@DerSchokokeks64

Nein, es gibt keine Toleranz.

Es wird zwischen einfachem und qualifiziertem Rotlichtverstoß unterschieden.

Der einfache ist der unter einer Sekunde. Auch das kostet schon 90€ plus 28,50€ Gebühren und gibt einen Punkt.

Vorallem in 60er Zonen kommt es mal vor dass man über eine rote Ampel fährt die vor 1-2 Sekunden Rot geworden ist

Bitte? Du sollst bremsen, sobald die Ampel orange wird! Das kann echt gefährlich werden, wenn du über eine Kreuzung fährst und die Ampel schon 2 Sekunden rot ist!