Ich habe gestern eine rote Ampel überfahren in Darmstadt. Was kommt auf mich jetzt zu?

6 Antworten

Als ich letztens von so einem Blitzer geblitzt wurde, der ebenfalls links stand, gab es einen sichtbaren Blitz.

Von daher denke ich, dass dieser Blitzer nur auf Geschwindigkeit angesetzt wurde, wenn kein Blitz ausgelöst wurde. Vermutlich kommt es an der Ecke öfters dazu, dass Autofahrer nochmal Gas geben, wenn die Ampel Gelb wird, um noch rüber zu kommen. Da lässt sich ein Haufen Kohle mit verdienen.

Ich gehe nicht davon aus, dass du noch irgendwas ins Haus bekommen wirst.

Das Problem ist die Blitzer merken sich genau wann die Ampel umgeschalten hat und im worst case die 3 Sekunden schon auf rot war dann hat du ne rote Ampel überfahren.

War sie jedoch kurz vorm überfahren rot dann kannst du behaupten du warst mit 50kmh nicht mehr in der Lage rechtzeitig zu bremsen.

Es hilft nur abwarten ob post kommt. Dann kannst du entscheiden was du machen willst. Dagegen klagen oder die Strafe akzeptieren.

Crack  03.10.2016, 15:00

War sie jedoch kurz vorm überfahren rot dann kannst du behaupten du warst mit 50kmh nicht mehr in der Lage rechtzeitig zu bremsen.

Gelb gibt es dann wohl nicht?

Warte erst einmal ab, ob du nun Post bekommst. Oftmals kommt einem die gefühlte Zeit ja länger vor. Vielleicht war die Ampel weniger als eine Sekunde rot. Angenommen, es waren wirlich 1 bis 3 Sekunden und du bist geblitzt worden, sind das schon mal 200 Euro Bußgeld (evtl. mehr, wenn du jemanden Gefährdet hast) und 2 Punkte in Flensburg. Aber zu deiner Probezeit: Das ist dann ist es ein A-Verstoß. Das heißt, die Probezeit verlängert sich um 2 Jahre und du mußt ein Aufbauseminar besuchen. Du solltest dir in der verlängerten Probezeit nur keine zwei weiteren A-Verstöße erlauben. Sonst wird dir die Fahrerlaubnis entzogen. Bei einem weiteren Verstoß mußt du zur MPU.

Hi, mir ist gestern dasselbe passiert wie dir an der selben Stelle. Hab auch kein Blitz gesehen..kam den bei dir noch was an ?

Pali647
Fragesteller

Hi, nein bis heute nichts angekommen.. zum Glück

da mußte ehrlich gesagt waten, bis post kommt oder nicht. das kann schon 8 Wochen dauern.

Pali647
Fragesteller

Jap den Brief kann ich dann gleich bei der Post anfangen (Zukünftiger Job) weil der nämlich an meinen Schwiegervater geht 😂