Wo sind ampelblitzer an einer Ampel angebracht?

4 Antworten

Normalerweise immer hinter der Ampel bzw. Kreuzung. Sie stehen also immer etwas weiter entfernt.

Über der Ampel ist aufgrund des Fotos mit dem Kennzeichen usw. auch nicht wirklich optimal.

Mal etwas logisch denken:

Der Blitzer soll ein Foto machen, auf dem das Kennzeichen des Autos und das Gesicht des Fahrers / der Fahrerin zu erkennen sind, und das Auto muss zu diesem Zeitpunkt bereits an der Ampel vorbei gefahren sein, sonst wäre es ja kein Rotlicht-Verstoß.

Geht das mit einer Kamera, die an der Ampel montiert ist?

(Kleiner Tipp: "um die Ecke" fotografieren kann man nur über Spiegel ...)

Auf der anderen Straßenseite, damit die ja das ganze Auto sehen können und nicht das Dach.

Auf der anderen Seite der Kreuzung, sie können ja erst fotografieren wenn du auf der Kreuzung bist.