Onlineshop liefert Ware nicht und reagiert nicht - was tun?

Da ich zum Glück mit Amazon Pay bezahlt habe, konnte ich von der Amazon A-Z Garantie gebrauch machen. Amazon hat den Händler aufgefordert mich zu kontaktieren.

Ich habe dem Händler allerdings gesagt, dass ich mein Geld zurückhaben möchte. Mit solch jemandem mache ich keine Geschäfte. Habe mein Geld wieder zurück bekommen.

4 Antworten

Du kannst es mit einer schriftlichen Fristsetzung versuchen. Ich würde es per Einschreiben mit Rückschein machen. Damit bist Du relativ sicher, dass das Schreiben zugestellt wurde. 100% sicher ist das natürlich auch nicht. Rechtssicher ist meines Wissens auch ein Fax, weil es da ein Sendeprotkoll gibt. Bei erfolgreichem Sendevorgang ist so zumindest protokolliert, dass der Empfänger das Fax erhalten hat. Ob er es liest, ist eine andere Sache. Aber er könnte nicht wie bei einem Einschreiben behaupten, er wisse nicht, wer es angenommen hat und die Person, die unterschrieben hat sei ihm nicht bekannt.

Oder versuche einfach das Geld zurückbuchen zu lassen. Dann wird er entweder mit einer Mahnung reagieren oder gar nicht. Kommt eine Mahnung, kannst Du immer noch sagen, dass die Ware nicht geliefert wurde.

Wenn der Händler dann immer noch nicht reagiert, Anzeige erstatten.

Schau mal, ob die Firma inzwischen Insolvenz angemeldet hat.

Sollte sie noch existieren, dann verlange Dein Geld zurück.

Eddcapet
Fragesteller

Ok, wie kann ich das herausfinden?

DogDiego  17.05.2022, 10:42
@Eddcapet

Im Netz beim zuständigen Amtsgericht - hier wohl München - nach aktuellen Insolvenzen schauen.