Amazon Paket ist geklaut worden?

5 Antworten

Mach einen chat auf, schildere was passiert ist.

Dann bekommst du eine Gutschrift oder Ersatz. Ganz problemlos.

Rufe mal bei Amazon an, vielleicht können die oder DHL nachverfolgen, wem sie das Paket gegeben haben

wenn du dem zustelldienst keine abstellerlaubnis gegeben hast, haftet dieser. kontaktiere den zustelldienst und schildere dein problem.

gigeca1021  28.07.2021, 17:17

Nein, der Absender ist verantwortlich.

GamGamSi  28.07.2021, 17:20
@gigeca1021

Was du schreibst ist schlicht falsch. Verbreite keine Unwahrheiten. In Ausnahmefällen wie bspw. bei einer schlecht verpackten Ware, wenn diese beschädigt ankommt, kann der Absender in die Pflicht genommen werden... idR aber nicht.

gigeca1021  28.07.2021, 17:24
@GamGamSi

Es ist nicht Aufgabe des Empfängers, beim Versandunternehmen nachzufragen. Der Absender hat dafür zu sorgen, dass die Ware beim Kunden ankommt.

GamGamSi  28.07.2021, 17:25
@gigeca1021

das stimmt nicht, aber egal. ist mir zu blöd ;) ich klink mich hier aus.

NonNam  29.07.2021, 09:17
@GamGamSi

Doch, das stimmt. Ich zitiere mal aus der Wiki:

"Gemäß § 475 Abs. 2 BGB findet der Gefahrübergang nach § 447 BGB nur bei Kaufverträgen statt, an denen entweder sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite kein Verbraucher beteiligt ist, oder lediglich auf der Verkäuferseite, nicht aber auf der Käuferseite ein Verbraucher steht. Dadurch wird der Verbrauchsgüterkauf ausgeschlossen, bei dem ein Unternehmer als Verkäufer und ein Verbraucher als Käufer vorhanden sind. Beim Verbrauchsgüterkauf führt die Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen nicht zum Übergang der Preisgefahr auf den Käufer. Der Gefahrübergang erfolgt vielmehr erst nach dem Transport mit Übergabe der Ware an den Käufer (§ 446 BGB). Die Ware reist beim Verbrauchsgüterkauf mithin auf Gefahr des Verkäufers.[4] Erteilt der Käufer jedoch dem Transporteur eine Abstellgenehmigung, geht die Transportgefahr auch ohne tatsächliche Übergabe auf den Käufer über."

Hervorhebung von mir.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Versendungskauf

Ruf am besten bei Amazon mal an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GamGamSi  28.07.2021, 17:17

was soll das bringen? amazon ist der versender

FreeSoulFL  28.07.2021, 17:22
@GamGamSi

Ja und deshalb dafür verantwortlich wenn die Sendung verschwindet. Faktisch ist sie nicht angekommen.

GamGamSi  28.07.2021, 17:23
@FreeSoulFL

Amazon ist natürlich nicht verantwortlich, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht.

FreeSoulFL  28.07.2021, 17:27
@GamGamSi

Wenn es über Amazon gekauft wurde, sehe wohl.

Amazon bietet die Plattform, Amazon ist für die Bezahlung verantwortlich, Amazon tritt hier als Verkäufer auf:

Paket verloren – und wer haftet jetzt? Verbraucher, die bei einem gewerblichen Verkäufer bestellt haben, können laut § 475 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) den Kaufpreis zurückverlangen, wenn das Paket nicht ankommt: In diesem Fall trägt grundsätzlich der Verkäufer das Transportrisiko

…was soll ich jetzt tun?

Schreib dein Problem an folgende Email : impressum@amazon.de

Bekommst in kürzester Zeit Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung