Amazon Artikel nicht erhalten. Jetzt verlangt Amazon einen Polizeibericht?

6 Antworten

Wenn sogar Amazon selbst Dich schon - aus vermutlich versicherungstechnischen Gründen - dazu auffordert, dann solltest Du unbedingt Anzeige erstatten. Das kannst Du übrigens auch einfach "gegen unbekannt" machen; Du brauchst also niemanden konkret beschuldigen.

Lollypops93Pro
Fragesteller

Okayyy, aber was genau soll ich dann denen sagen? Ich meine ich kann ja nicht sagen dass es gestohlen wurde, weil es eben nicht gestohlen wurde.

Multifunction  18.12.2020, 11:20
@Lollypops93Pro

Du gehst zur Polizei, erzählst denen das gleiche wie hier und dann erstattest Du Anzeige gegen Unbekannt.

Und die Jungs und Mädels in Blau sind Dir da gerne behilflich.

diewoelfin0815  18.12.2020, 11:22
@Lollypops93Pro

Wenn die von Amazon gesagt haben, dass Du Anzeige erstatten sollst, heißt es ja, dass die ein Selbstverschulden ausschließen und der Versand offenbar korrekt veranlasst wurde und erst irgendwo auf dem Weg zu Dir jemand, der passende Tricks kennt, Hand angelegt hat. Aber wer genau der Täter war, kann Dir quasi egal sein, weil Amazon ja dafür haftet. Sie benötigen nur die Anzeige, um so auch eine glaubwürdige, rechtssichere Erklärung von Dir für die weiteren schadensrechtlichen Maßnahmen vorliegen zu haben. Und damit soll auch verhindert werden, dass Du als Empfänger denen einfach nur was vorlügst, aber in Wirklichkeit sehr wohl die Ware erhalten hast. Dann wäre es nämlich auch strafbar.

Lollypops93Pro
Fragesteller
@diewoelfin0815

Das hätten mir die beim Support mal genau so erklären sollen. Wie dem auch sei, welchen Sinn hat das aber wenn ich zu der Polizei gehe und diese dann anlügen würde? Klar, ich würde mich damit strafbar machen, aber nachweisen können die das ja nicht.

Ach ja, meine Frage:

Warum kann mir Amazon denn erst dann mein Geld erstatten? Ich meine, man könnte die doch in beiden Fällen anlügen.

Lollypops93Pro
Fragesteller
@Multifunction

Klar, ich hatte jedoch noch nie was mit der Polizei zu tun gehabt und musste dementsprechend auch noch nie eine Anzeige aufgeben oder sonst was und deshalb bin oder war ich mir unsicher was genau ich denen jetzt sagen soll weil Amazon nur von einem Polizeibericht gelabert hat.

herzilein35  18.12.2020, 12:01
@Lollypops93Pro

Woher willst du wissen das es nicht gestohlen wurde? Man kann solch ein Paket auch ganz normal wieder verpacken, sodass man nichts bemerkt.

diewoelfin0815  18.12.2020, 12:20
@Lollypops93Pro
Warum kann mir Amazon denn erst dann mein Geld erstatten?

Sie können es nicht erst dann erstatten, aber sie bestehen sicherheitshalber darauf, um zu sehen, ob Du es nicht nur mal (dämlicherweise) "auf gut Glück" ausprobieren willst. Sobald Du nämlich wissentlich eine falsche Anzeige stellst, wäre es ernsthaft strafbar.

Das wäre nämlich nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat!

Zur Info: Gemäß den Bestimmungen in § 145d Strafgesetzbuch (StGB) wäre das ein Vortäuschen einer Straftat und wird entweder mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet. (sh. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__145d.html)

...aber nachweisen können die das ja nicht.

Eine sehr blauäugige Denkweise, die für so manchen schon massive Langzeitfolgen hatte...

Lollypops93Pro
Fragesteller
@herzilein35

Ich weiß nicht ob der Lieferdienst von Amazon auch dieses Amazon Klebeband dabei hat -wäre komisch. Na ja und ich gehe halt davon aus, denn das Paket war größtenteils unbeschädigt und noch verklebt.

diewoelfin0815  18.12.2020, 12:41
@Lollypops93Pro

Naja, rein theoretisch könnte es ja auch ein Mitarbeiter von Amazon selbst gewesen sein. ;-)

Aber ich glaube diesbezüglich könnte man noch seeeehr viele weitere Vermutungen anstellen, wer es wie angestellt hat. Wir kennen ja nicht all die ganzen protokollierten Fakten, die jedoch Amazon bzw. in Ernstfall die Polizei zur Verfügung stehen.

Lollypops93Pro
Fragesteller
@diewoelfin0815

Na ja ich sehe es nur realistisch. Also wie sollen die das denn nachweisen?

Angenommen ich würde Amazon um lächerliche 100 Euro abziehen wollen und behaupte dass ich nichts bekommen habe und nur Polstermaterial angekommen ist (So wie in meinem Fall eben).

Wie genau soll die Polizei denn dann nachweisen dass ich lüge oder nicht lüge und warum muss ich mir dann noch die Mühe machen zur Polizei zu laufen und Anzeige erstatten, wenn es sowieso quasi egal ist? Es ist doch einfach nur komplett umständlich für den Kunden und vor allem absolut übertrieben wenn das der erste Artikel ist, mit dem irgendwas falsch gelaufen ist? Mein Amazon Konto ist clean und ich hatte noch nie solche Probleme, da verstehe ich nicht ganz warum ich jetzt zur Polizei laufen muss, nur damit ich mein Geld erstattet kriege.

Und das mit "Eine sehr blauäugige Denkweise" stimmt ja nicht ganz. Soll die Polizei meine Wohnung stürmen und dann eventuelle Produkte beschlagnahmen, die vielleicht durchs betrügen erhalten worden sind? Wohl kaum und deshalb frage ich mich warum ich mir die Mühe machen MUSS damit ich mein Geld wieder kriege ^^

herzilein35  18.12.2020, 12:59
@Lollypops93Pro

Ab einer gewissen Summe wollen sie eben Beweiße, das es tatsächlich so ist wie du es sagst. Entweder machst du die Anzeige oder lässt es. Dann bist du eben dein Geld los. So einfach ist das. Es haben schon viele versucht Amazon etc. zu betrügen, indem sie behaupteten das ein leeres Paket ankam. Daher ist es nicht verwerflich wenn Amazon ab einer gewissen Summe vorsichtig ist und Beweise deinerseits verlangt.

diewoelfin0815  18.12.2020, 13:04
@Lollypops93Pro
...Wie genau soll die Polizei denn dann nachweisen dass ich lüge oder nicht lüge...

Na, durch ihre Ermittlungen, ggf. in Zusammenarbeit mit Amazon halt! Die Protokollieren ja alles, z.B. Gewicht etc.

...und warum muss ich mir dann noch die Mühe machen zur Polizei zu laufen und Anzeige erstatten, wenn es sowieso quasi egal ist?...

Vielleicht solltest Du Dir einfach noch mal all meine Antworten durchlesen. Da steht das alles nämlich bereits drin.

Lollypops93Pro
Fragesteller
@diewoelfin0815

Okay okay und die wollen also etwas mit einem Gewicht beweisen? Ganz schön krass.

Wie wäre es, wenn man den Kundendienst von Amazon einfach mal anruft.

Ich habe bis jetzt IMMER die Erfahrung gemacht, dass die sehr kulant sind, wenn man mit denen spricht.

Du machst ja keine Falschaussage. Du machst eine Anzeige gegen unbekannt. Du weißt ja auch nicht, wer die Ware ggf. aus dem Karton genommen hat oder ob sie gar nicht erst drin war.

Klar Anzeige machen und Kopie dazu an Amazon

Lollypops93Pro
Fragesteller

Aber das ist doch dann strafbar?

herzilein35  18.12.2020, 12:07
@Lollypops93Pro

Nein es ist nicht strafbar. Es sei denn du hast den Inhalt des Paketes doch und wolltest dich so nur vor dem bezahlen drücken. Daher braucht Amazon Beweise, damit sie dir dein Geld zurück erstatten können. Verstehe dein Problem nicht. Anzeige gegen Unbekannt und der Drops ist gelutscht.

Lollypops93Pro
Fragesteller

Und wen soll ich dann anzeigen? Amazon?

Wenn der eine supp dir eine Rückererstattung gegeben hat wäre das thema für mich beendet ?

Lollypops93Pro
Fragesteller

Genau, ABER die Rückerstattung wurde dann wieder abgelehnt und ich wurde jetzt per E-Mail dazu aufgefordert zur Polizei zu laufen -von einem anderen Mitarbeiter ^^

Lampu4u  18.12.2020, 10:41
@Lollypops93Pro

Grad wieder n neuen Supporter anfragen und einfach sagen das Packet ist unterwegs verloren gegangen ? oder sowas in der richtung, kam nie an etc.

Lollypops93Pro
Fragesteller
@Lampu4u

Klar könnte man das auch machen, aber die haben die Lieferungen doch getrackt.