Von wem und an wen Verkauft man Aktien?

5 Antworten

nein. du verkäufst die ja sozusagen dem Unternehmen zurück. Verkaufen kannst du immer, nur kaufen kann manchmal schwer werden, wenn alle Aktien ausgeschüttet und aufgekauft wurden, von anderen Interessenten.

Das Unternehmen ist doch nicht verpflichtet, eine Aktie zurückzukaufen.

aua, aua, aua....

si tacuisses, philosophus mansisses!

Diese Antwort von kojeah ist, leider muss ich das so ausdrücken, Falsch.

Hallo,

ja, das ist möglich. Ich hab da noch ein paar Aktien im Depot, für die finde ich keinen Käufer, sie sind auch nichts mehr Wert. Irgendwann lass ich sie durch den Schredder oder ausbuchen.

Schöne Grüße

Gib eine unlimitieren Verkaufsauftrag ab. Es gibt für so gut wie alle Wertpapiere sog. "Market Maker", die stehende Aufträge haben, beliebig viele Stücke zu Kursen, die "weit aus dem Geld" sind, also nur einen Bruchteil des aktuellen Kurses ausmachen. Selbst wenn ein Unternehmen insolvent ist, gibt es noch ein Angebot > Null, weil es ja sein kann, dass die Insolvenzmasse ebenfalls noch etwas wert ist. Auch wenn alles Schrott ist, lässt sich ja der Schrott immer noch verkaufen.

Das lernt man im Grundkurs Volkswirtschaft: Alles, was knapp (nicht im Überfluss vorhanden) ist, hat einen Preis, auch wenn man über das betreffende Wirtschaftsgut sehr wenige Informationen hat.

Was lernen wir daraus? Gib einen unlimitierten Verkaufsauftrag für "Deine Schätzchen" ab. Wenn sie noch irgendwo gehandelt werden, bekommst Du noch etwas dafür. Du musst nur aufpassen, dass der Verkaufserlös größer ist als die Gebühren.

Theoretisch ja. In der Praxis kommt das nur sehr selten vor (z.B. bei sog. Penny-Stocks).

käufer gibts immer,aber ob DEIN geforderter preis erzielt wird,ist fraglich.