Wenn man samstags arbeitet muss man einen anderen Tag in der Woche frei haben?

7 Antworten

Nein. Warum? Im Grundgesetz ist festgelegt, dass Deutschland "sechs Werktage" in der Woche hat: In manchen Branchen ist es deshalb einfach üblich, die 40 Std/Woche auf sechs Tage zu verteilen. Meistens hat man aber einen Samstag im Monat frei. Manche Chefs geben sogar einen Tag in der 6-Tage-Woche immer frei, z. B. Montag, so dass man So+Mo wenigstens Erholung hat.

Unterschiedlich. Es gibt auch 6-Tage-Wochen. Dann arbeitet man pro Tag aber weniger, da sich die wöchentliche Arbeitszeit ja auch 6 Tage verteilt.

Blöd isses allerdings! Denn nur ein einziger freier Tag ist wirklich wenig.

Frag in dem Betrieb nach.

Bin in der Ausbildung aber über 18.

Rechtlich gesehen gibt es nur einen Ausgleichstag in der Woche wenn du an einem Sonntag oder Feiertag arbeiten musst. Wie deine Firma das handhabt können wir hier aber nicht wissen. Frag dich einfach dort nach.

ja. in deinem Vertrag steht sicher Wochenarbeitszeit, das sind meisten um die 40 Wochen ( 5 Tage x 8 Stunden )

Es könnte sich aber auch auf 6 Tage verteilen... sowas ist mittlerweile selten ,aber das gibt es.

Hoffentlich nicht..Muss immer bis halb sieben arbeiten ..

Als alzubi stehet dir ein Ausgeleichtstag zu !

Auch wen es mitlerweile einiegs an berufe gibt wo man Samstag Arbeite ist der samstag kein Algemeiner werrktag! Sonst müsten nämlich alle samstag arbeiten!