Am Nachbarhaus alte Eternitplatten (Asbest) bearbeitet/geflext, und nun?

3 Antworten

Die Gefahr welche bei Asbest besteht ist jene, dass es sich weil es so fein ist, sofort in den Lungen festsetzt und dort zahlreiche Erkrankungen auslöst, wie z.B. die Asbestose (meistens entwickelt sich die Asbestose auch eher, wenn man schon lange dem Asbest ausgesetzt war).

Nach dem dieses Dach abmontiert bzw. zum Teil abmontiert wurde, haben sich die Teilchen überall verstreut, so dass sie nur noch in verschwindend geringen Mengen vorhanden waren.

Tatsächlich ging vom dem Asbestdach an sich, eine größere Gefahr aus, also es noch so bestand wie es war. Das schlimmste was passieren kann ist, wenn man z.B. Asbest als Baustoff in der Wand in der Wohnung hat.

Ihr reagiert über - aber sowas von!

Dafür ist auch glücklicherweise kein Amt zuständig. (Ich kenne euren Nachbarn nicht - aber ihr scheint auch nicht ganz einfach zu sein.)

Danke für eure Antworten!

Nun ja, aber man sollte alte Asbestplatten doch sicher nicht flexen. Und wenn diese in einer Länge von 6 Metern durchgeflext worden sind, muss es nun mal irre gestaubt haben.

Und der restliche Teil wird sicher auch nicht zerstörungsfrei demontiert werden können ...