Müll im Gemeinschaftsgarten was kann ich tun?

4 Antworten

Biete dem Vermieter an, das zum günstigen Kurs zu entsorgen. Alternativ würde das Ordnungsamt das kostenpflichtig machen.

Der Vermieter oder der Verwalter muss sich kümmern

Der macht ja wie gesagt nichts nur paar mündliche Ermahnungen wo niemand drauf hört, Hauptsache die Miete kommt bei ihm pünktlich ...

@Warts1988

Dann kürzt du die Miete entsprechend. Fang mal mit 5 Prozent an. Schreib einen letzten Brief an den Vermieter bzw die Hausverwaltung in der du eine letzte Frist von 14 Tagen einräumst, wenn dann nichts passiert kürzt du die Miete um 5 Prozent. https://www.mietrecht.com/mietminderung-muell/

@Christiangt

Die gesamtmiete oder nur die Kaltmiete ? Und gibt es ein Muster Entwurf für sowas ?

@Warts1988

Die Kaltmiete. Vieleicht gibt es irgendwo einen Musterentwurf , aber das kannst du auch einfach formlos in 4-5 Sätzen schreiben. Bitte entsorgen Sie den Schutt bis zum 15.5 , ansonsten behalten wir uns bei der nächsten Mietzahlung eine Kürzung der Kaltmiete um 5 Prozent vor.

@Christiangt

Danke hat mir geholfen!

@Warts1988

Die Kaltmiete kürzen, aber erst nochmals den Vermieter auffordern, sich um die Müllbeseitigung zu kümmern; und falls das nicht geschieht, darauf hinweisen, dass die Mietzahlung künftig reduziert werden wird.

@Warts1988

Du musst das schriftlich mit Frist und Fotos machen

Nichts, fürchte auch ich. Denn für die Abfallentsorgung sind wir Vermieter nicht zuständig, das sind die Damen und Herren vom Ordnungsamt.

Was sagen denn die dazu?

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht um privatmüll von den Einwohnern die das einfach im Garten werfen, also der Garten ist nicht öffentlich . Kann man das dem Ordnungsamt melden ? Oder haben die damit nichts zu tun ?

@Warts1988

Was hat denn die Öffentlichkeit damit zu tun?

Der Garten ist öffentlich zugänglich, wie sonst können da die Bewohner hin, und einige das Grundwasser versauen.

@schleudermaxe

Sollte ich also das Ordnungsamt informieren oder erst den Vermieter ?

@Warts1988

Der Vermieter weiß es und kann nichts machen, so die Frage.

@schleudermaxe

Er weiß es aber kümmert sich nicht drum

@Warts1988

Woiher weiß Du es, dass er sich nicht kümmert? Was könnte er tun, Anzeige erstatten, wegen Ablagerungen?

Das hilft Dir doch auch nicht.

@schleudermaxe

Er schreibt nur Mahnungen aber es kümmert niemanden der Bewohner

@Warts1988

Der Vermieter müsste wiederum den Müllverursachern eine Frist zur Beseitigung setzen. Wenn diese nicht eingehalten wird, auf eigene Kosten entsorgen und den Verursachern in Rechnung stellen.

Dem Vermieter schriftlich eine Frist setzen. Danach die Miete kürzen.

Wir zahlen sowieso schon viele Nebenkosten und es gibt nichtmals einen Hausmeister

@Warts1988

Ihr habt ein Recht auf ordentliche Aufschlüsselung der Nebenkosten und könnt bei einer fehlerhaften bzw zu hoch angesetzten Rechnung natürlich dagegen vorgehen.