Asbest an Hausfassade - Haus trotzdem kaufen?

Eternitplatten an Hausfassade - (Gesundheit, Hauskauf, Asbest)

6 Antworten

Hallo,

wenn alles so bleibt, wie es ist, geht keine Gefahr davon aus.

Nur wenn man bohrt, sägt, schneidet oder zerbricht, entstehen Stäube mit Asbestfasern, die schädlich sind.

Bei einer Sanierung der Fassade sind diese Platten gesichert abzunehmen und gesondert zu entsorgen.

Das Problem ist wohl, wenn die Fassade entfernt wird, muss heutzutage energetisch saniert werden. (wenn die Reparatur über 10% der Fassaden-Fläche beträgt.) Ob saniert werden muss ? Glaube ich nicht . (frag mal beim zuständigem Bauamt nach) Jedoch da Asbest in der Fassade verarbeitet wurde wird es wenn saniert wird  teuer. Die Platten sind Sondermüll und müssen in Schutzanzügen demontiert - in einzelne Säcke verpackt werden. Ich weiß nicht was die Entfernung und Sanierung pro qm kostet.  Da es sich jedoch "nur" um eine Eigentumswohnung handelt, gibt es aber sicher Miteigentümer? - So relativieren sich ja vielleicht die Kosten. Besonders schön, dass jeder die Kosten scheuen wird und so bleibt die Fassade Dir dann noch laaange erhalten. Tipp die Kosten anteilig vom Kaufpreis abziehen .

Hier geht es zwar nicht um Asbest Verkleidung jedoch um asbesthaltige Dachdeckungen was mMn gleichzusetzen ist.

http://www.photovoltaikforum.com/sonstiges-f13/kosten-sanierung-asbest-eternit-dach-asbestsanieru-t11525.html

Huflattich  06.05.2015, 14:57

Ach ja, ob Du das Haus kaufen sollst?, Tja, da ist guter Rat teuer, ich denke so an Elektrik, Wasserrohre, Heizung - wenn alles relativ neu gemacht wurde (so vor 5 -10 Jahren)  o.k. warum nicht ? Es soll Menschen geben die sagen selbst nutzen - besser mieten.

- Altersvorsorge ? - eher nicht  (wenn etwas alt wird beginnen die         Reparaturen)

- sichere Geldanlage ? - bedingt  (Kapital liegt fest, man zahlt heute     hohe Preise  - bleiben die so hoch ?)

 - gutes Bauchgefühl  ? - eigener Herd goldes Wert..

- Gefühl von Sicherheit unkündbar zu sein wenn die Raten gezahlt    sind ? ja.

Gefährlich sind diese Eternitplatten nicht - aber wenn du sie einmal entfernen lässt (weil sie zu alt sind oder weil sie dir nicht mehr gefallen oder aus welchen Gründen auch immer), dann wird es richtig teuer.

Google mal nach "Asbestsanierung", um Preise zu bekommen.

Wir hatten Glück und haben die Asbestplatten von unserem Haus schon in den 1980er Jahren entfernt, und ich habe sie dann verschenken können :-)

P.S. Diese Platten sind schon extrem hässlich. Da würde ich mich nicht wundern, wenn da in den nächsten Jahren mal eine Entsorgung im Raum steht.

Ganz ehrlich. Drück einem Fachmann nen Fuffi in die Hand, damit er es sich anschaut.

Noch besser ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von einem Experten. Kostet alles immer noch weniger, als wenn Du plötzlich alles runtereissen mußt.

Huflattich  06.05.2015, 14:41

Der Fachmann braucht keinen "Fuffi", der kommt auch so kostenlos wenn ein seriöses Unternehmen hinter ihm steht. Kann ja vielleicht ein Auftrag im Raum stehen ....

Willst du jetzt das Haus kaufen oder eine einzelne Wohnung aus einem Mehrfamilienhaus? Je mehr Eigentümer, umso günstiger für den einzelnen!

Frag mal nach, wie hoch die Rücklagen des Hauses sind, wann was bisher gemacht wurde und was für die nächsten Jahre geplant ist. Es kann auch sein, dass das Geld für die Arbeiten schon Kompott vorliegt, und du dann davon profitierst, da es dich evtl. nichts mehr kostet.

Zu deinen Fragen:

Genauer Preis kann dir nur jemand sagen, der die Fläche und die Ungebung komplett gesehen hat. Am teuersten an dem Ganzen wird das Gerüst sein. Baumischabfall ist z.Bsp. ca. 30% teurer als Asbest. Nur so am Rande ;)

Wenn die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden, werden Fasern freigesetzt. Logisch. Solange alles intakt ist, wird nichts frei. Gibt es einzelne beschädigte Platten, kann die jeder Dachdecker (mit Asbestschein) auch tauschen. Da muss nicht zwingend alles entfernt werden.