Am Bahnhof geschubst worden- was tun?

9 Antworten

Hey ickebinshallo,

ich weiß nicht genau wie das mit der Rechtslage bei sowas ist. Natürlich kannst du sie Anzeigen (denke ich) den es ist ja vorsätzliche Körperverletzung oder wie sich das schimpft. Das du versucht hast Zeugen zu finden, ist eine gute Reaktion! Das nächste wenn sie / er versucht dich wegzuschupsen, oder allgemein dich jemand wegschupst oder ärgert, versuch standhaft zu bleiben. Nur weil andere dir wehtun musst du ihnen nicht wehtun.

Also mein Rat: Sollte dich nocheinmal jemand anschupsen, lauf ihr / ihm hinterher und versuche es non-verbal zu klären. Solltest du damit keinen Erfolg haben würde ich mir vielleicht ihr / sein Kennzeichen merken oder ihre / seine Kleidung und dann damit zur Polizei gehen.

Ich muss ehrlich sagen das ich sowas unter aller Sau finde. Das es solche Menschen gibt kann man leider nicht ändern, aber das dir niemand geholfen hat ist nicht gerade die feine Art. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen helfen!

NeverForgetHer  10.06.2016, 09:59

Natürlich meinte ich Verbal lösen! Und nicht Non-Verbal!

Strolchi2014  10.06.2016, 09:59

Wie soll man standhaft bleiben, wenn man von hinten geschubbst wird. Der Fragesteller hat doch geschrieben, das die Frau von hinten kam. Ansonsten gebe ich dir recht. Das ist aller unterste Schublader.

NeverForgetHer  10.06.2016, 10:00
@Strolchi2014

Ich meinte mit standhaft eher sowas, wie das er versucht ihr / ihm noch hinterher zu laufen oder sich einige Sachen zu merken. Die Wortwahl nicht sehr gut, tut mir leid!

ickebinshallo
Fragesteller
@NeverForgetHer

Wie soll man hinterherlaufen, wenn man erst mal mit Sack & pack am Boden liegt und Täter zügig weg geht?

NeverForgetHer  10.06.2016, 10:15
@ickebinshallo

Logisch, dann wirds schwer. Allerdings finden sich "Normalerweise" immer Menschen die etwas gesehen haben oder etwas mitbekommen haben. Ich sage jetzt nicht das du ihm / ihr dirket hinterherlaufen sollst etc. wenn du gerade hingefallen bist. Allerdings würde ich versuchen mir die Person zu merken, wenn du den einen Blick erhaschen konntest, und das dann zu melden. Wie schon gesagt, es gibt immer solche Menschen und sowas ist unterste Schublade, aber es gibt auch gute Menschen, dass darf man nie vergessen.

Vermutlich haben die meisten gar nicht mitbekommen, was passiert ist. Natürlich kannst Du zur Polizei gehen - mehr als "nichts bei rauskommen" kann ja nicht.

TheErdnuss  10.06.2016, 12:11

Weniger*

Mehr als nichts, kann definitiv rauskommen  :P

Also einfach so? Ohne Grund? Wenn Du genug Mut und Selbstbewusstsein hast, sprich diese Frau nächstes Mal an, wenn Du sie siehst.

Falls sowas passiert, wehre Dich; verbal aber.

ickebinshallo
Fragesteller

Ja, vollkommen ohne Grund, das schockt mich ja gerade.

Höchst unwahrscheinlich, sie noch einmal zu sehen!

Miese Situation, in die du da geraten bist.

Dass du keine Zeugen hast und auch sonst keine Informationen über die "Dame", ist natürlich blöd, aber zur Polizei gehen, solltest du trotzdem.

Nach § 223 Abs 1 StGB steht Körperverletzung unter Strafe und wird mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft.

Erstatte Anzeige gegen Unbekannt, vielleicht ist es möglich, die Frau per Überwachungskamera am Bahnhof ausfindig zu machen.

Allein schon aus Präventivmaßnahmen solltest du sie anzeigen, denn sie wird ihr Verhalten und ihren Umgang mit anderen Menschen nicht ändern, wenn sie nicht mal endlich einen auf den Deckel bekommt.

Viel Erfolg!

MfG, TheErdnuss

Geh zur Polizei und zeige es an. Wenn es eine Kameraüberwachung gibt, könnte man Glück haben und der Vorfall wurde aufgenommen.