Zeugenaussage machen nach Schlägerei?

3 Antworten

Eine Zeugenaussage vor der Polizei ist - nach noch aktueller Gesetzeslage - nicht verpflichtend. Das heißt, ihr müsst weder zur Polizei gehen noch dort eine Aussage machen.

Allerdings helft ihr natürlich der Polizei mit eurer Aussage, eine möglicherweise begangene Straftat aufzuklären. Ob ihr also eine Aussage machen werdet, ist eure Entscheidung.

Wenn ihr keine Aussage bei der Polizei machen wollt, kann euch auch niemand dazu zwingen. Das hindert die Staatsanwaltschaft aber nicht, die Täter dennoch anzuklagen - auf Grundlage der Aussage, die ihr vor Ort gemacht habt und die die Polizeibeamten ja vorliegen haben. Sollte der Fall vor Gericht gehen, werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit auch als Zeugen geladen. Dann müsst ihr erscheinen und auch aussagen. Daran führt dann kein Weg vorbei.

Ob ihr also bei der Polizei eine Aussage macht oder nicht; kommt die Sache vor Gericht, müsst ihr erscheinen und aussagen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr vor Gericht irgendwann erscheinen müsst, verringert sich nicht dadurch, dass ihr bei der Polizei keine Aussage macht.

Du kannst doch Deine Aussage machen !

Welche Repressalien erwartest Du denn?

Zeugenaussagen werden ja nun nicht an das "schwarze Brett" gehängt.

Stell Dir mal vor, dass Du mal in der Opferrolle bist. Hättest Du dafür Verständnis, dass Zeugen aus Eigennutz nicht aussagen ? Ich denke mal nicht!

Es tut auch nicht weh, als Zeuge einer Vorladung zu folgen!

Spätestens wenn die Sache vor Gericht geht, kannst du eine Aussage nicht mehr vermeiden. Also geh zur Polizei und sag, was du gesehen hast.

Stell dir vor, du oder deine Freundin wären das Opfer und keiner will aussagen, damit der Schuldige bestraft werden kann und Schadenersatz leisten muß? Wie würde dir das gefallen?