Darf kontrolleur mir den versperren?

7 Antworten

Darf der kontrolleur überhaupt so handeln?

Vorsätzlich keine Fahrkarte zu kaufen erfüllt den Straftatbestand der Leistungserschleichung nach § 265a StGB.

Da man dich auf frischer Tat ertappt hat und zu dem Zeitpunkt deine Identität noch nicht geklärt war, war es legitim dich vorläufig festzunehmen (§ 127 StPO). Dazu kann auch je nach Situation ein gewissen Maß an körperlicher Gewalt erforderlich sein.

Dies ist hier geschehen.

Du willst türmen, weil du keinen Fahrschein hast, der Kontrolleur verhindert das. Wo ist das Problem? Dass er dir noch die Chance eingeräumt hat, eine Fahrkarte nachzulösen, ist eher ungewöhnlich, meistens bestehen sie gleich auf dem "erhöhten Beförderungsgeld".

ER darf dich solange festhalten bis die Polizei da ist und das kann dann auch dauen wen ein Dieb abhauen will darf er den auch festhalten mit etwas Gewalt wen der sich zu sehr sträubt .

Nein, das darf er natürlich nicht. Selbstverständlich kannst Du immer machen, was Du willst, und niemand darf Dich daran hindern, denn das wäre ja Nötigung.

Potzblitz, dass da vor Dir noch keiner draufgekommen ist!

Darfst Du Vol.p.osten denn auf unser aller Kosten ohne Fahrschein fahren?

Und dann sich noch unverschämt darüber aufregen, wenn der Kontrolleur seinen Job macht und Dich bei der Flucht festhält!

Ich an Deiner Stelle würde mal 3 Gänge zurück schalten!!!

Der Krimminelle bist Du alleine!