Ist grundloser Hausarrest mit 17 erlaubt?

12 Antworten

Wegen des Schlagens solltest Du auf alle Fälle zum Jugendamt und zur Polizei gehen.

Kinderschlagen ist in Deutschland seit vielen Jahren ausdrücklich verboten.

Es gibt kein Gesetz, dass man in D mit 16 bis um 0 Uhr draußenbleiben darf. Man darf so lange sich in Diskotheken und Gaststätten aufhalten.

Draußen darfst Du solange bleiben, wie es Deinen Eltern gefällt.

Deine Eltern bestimmen auch, wo Du schläfst.

Es gibt keim Gesetz dafür wie lange du raus gehen darfst ohne Einverständnis deiner Eltern. Wenn deine Eltern nein sagen, dann kann da kein Gesetzgeber etwas gegen sagen.

Schlagen ist nicht erlaubt und meiner persönlichen Meinung auch sehr respektlos. Vielleicht lässt du dich mal auf ein Gespräch mit dir, deinem Vater und einer Familientherapeutin ein. Viel Erfolg

Leider ist Hausarrest als Erziehungsmethode erlaubt.

Ich halte sowohl Hausarrest als auch Erziehung für beziehungsschädigenden Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern.

Ebenso hat der Gesetzgeber folgendes unglücklich formuliert: Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung.
Die Idee ist gut - aber Erziehung ist per se nicht zu 100 % gewaltfrei.

Denn wie viele Erwachsene bestechen (wenn du X machst, bekommst du Y), drohen (macht jetzt Y, sonst Z).
Beides ohne die Grenzen des Kindes zu berücksichtigen.
Sie loben, damit das Kind die Leistungen erbringt (oft im Zusammenhang mit Schule), zu denen sie selbst nicht fähig waren oder nicht sehen können, dass das Kind nicht ein Klon von ihnen ist.

Dein Vater wird bestimmt kein Musterknabe in seiner Jugend gewesen sein.
Falls du die Gelegenheit hast, frage doch mal seine Eltern, wie er in dem Alter drauf war.
Meistens verbieten und bestrafe gerade die Erwachsenen, die alles andere als harmlos zu dieser Zeit waren.

Ey.. du darfst bis 23 Uhr raus und meckerst? Gehts eigentlich noch?
Du kannst froh sein, dass du bei der jetzigen Lage hier in Deutschland überhaupt so lange raus darfst.

Ja, schlagen geht natürlich GAR NICHT.
Da hilft die Polizei und das Jugendamt.

Aber beim Rest ist er voll im Recht..

Ja, es ist schon etwas assi, dass er bei der Sache mit deiner Freundin nicht mal eine Begründung gibt..

(Dein Vater scheint mir komisch... und "akro"..... du aber genauso)

Bei deiner Mutter darfst du also mehr?
Du scheinst mir etwas eingebildet und geblendet.. Du darfst bis 23 Uhr raus, dann wenn die besoffenen kommen und belästigen wollen..
Sei doch mal mit dem zufrieden, was du darfst..
Aber es ist schon kriminell, dass er dich schlägt usw... FALLS du nicht übertrieben hast, was ich mir gut vorstellen könnte.

Hallo CatCatCat18

Also, gesetzlich darf man spätestens bis 0 uhr draußen bleiben mit 16, aber deine Eltern können immer noch sagen, das du spätestens um 11 uhr zuhause sein sollst.

Er kann auch einfach so nein sagen, wenn er nicht will das du bei einer Freundin übernachtest

ABER

Er darf dich nicht schlagen und nicht immer anschreien. Das sind so Sachen bei denen man lieber das Judendamt einschalten soll.. denn das geht echt nicht

Sagt deine Mutter nichts dazu?

Grüße, deine KloWurst

gesetzlich darf man spätestens bis 0 uhr draußen bleiben mit 16

Wo steht das denn?

@KloWurstTV

In Kneipen und Gaststätten schauen die auf die Uhr, klar, wenn nicht, wird es für den Betreiber teuer.

Für "draußen" gibt es in Deutschland keine Reglementierung, das entscheiden alleine die Eltern.

@Menuett

achso, das meinst du, ja das stimmt

Jaja, das gute Judenamt. :)

@Beantworter1112

das jugendschutzgesetz kann schon vieles versauen xDD