altes Bauernhaus voller Gerümpel, wer trägt die Kosten?

6 Antworten

Setze der Verkäuferin einen Termin, das Anwesen besenrein zu übergeben.

Rombinius
Fragesteller

Habe der Vorbsitzerin Kosten benannt, welche sie nun zu tragen einverstanden ist.

Ich kenne es so:

  1. Ohne explizite Erwähnung verleibt das Mobile Eigentum des Verkäufers (wenn der Porsche noch in der Garage steht, gehört er leider nicht automatisch Euch).
  2. Angemessene Frist gegenüber Verkäufer zur Ausräumung/Beseitigung setzen.
  3. Anschließend Ersatzvornahme ankündigen, selbst entsorgen lassen (leider Vorkasse) und Geld beim Verkäufer holen.

Mal schauen, was die Juristen gleich sagen ...

schelm1  13.01.2018, 18:13

Gerümel und Unrat entsprechen nicht einem Porsche in der Garage, welcher nciht ausdrücklich mitverkauft wurde! Da gibt es schon kleine Unterscheidungen!!

oklein  13.01.2018, 18:53
@schelm1

Eigene Erfahrung:

Unter "Gerümpel und Unrat" fanden wir schon in diversen alten Häusern wertvolle Antiquitäten

Sind die Sachen explizit beim Kauf ausgeschlossen wurden ? Wenn nicht, trägst du die Kosten. Oder du einigst dich mit dem Vorbesitzer und teilt euch die Kosten.

wenn im Kaufvertrag kein Inventar erwähnt wurde, ist für die Beseitigung der Eigentümer verantwortlich.

Das müsste im Kaufvertrag stehen. Mit oder ohne Inventar. Steht da nix, hast du wohl alles gekauft.

Mit Glück ist da noch was wertvolles dabei, das sich zu Geld machen lässt.