dürfen ebay-Verkäufer derartige Verkaufsbedingungen stellen?

6 Antworten

Auf der Verkaufsplattform ebay werden Kaufverträge gem. BGB geschlossen. Dabei gilt das, was in der Artikelbschreibung steht.

ebay ist an dem Vertrag nicht beteiligt.

Also: Der Verkäufer darf diese Bedingungen stellen. Ob ebay das mitmacht, interessiert nicht.In den aktuellen AGB von ebay habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass Angebote dieser Art meldefähig, d.h. auf der Verkaufsplattform nicht geduldet werden.

Daniel0000
Fragesteller

ah ok, ich halte das für unnsinnig, aber gut.

Daniel0000
Fragesteller
@haikoko

gerne!

Meines Wissens gibt es diese Option tatsächlich (wenn auch versteckt). Ich bin da mal vor Jahren drüber gestolpert. Allerdings waren es da entweder 10 oder 100 Bewertungen...

blacksheepkills  27.03.2019, 13:32

Im Notfall sagt der Verkäufer eben zu eBay: Der Artikel wurde beim Verpacken zerstört und kann nicht verkauft werden... Dann kann er so auch wieder vom Kaufvertrag zurück treten...

Und WELCHE Bedingungen MEINST du jetzt GENAU mit "derartige"????

Wenn darauf geboten wird, entsteht doch ein Vertrag, dem der Verkäufer nachgehen muss

Nein. Ein Vertrag entsteht ERST, wenn die Auktion beendet ist.

Man kann doch nicht einstellen, dass erst ab 300 positiven Bewertungen akzeptiert wird.

WAS soll das akzeptiert werden???

Daniel0000
Fragesteller

schau UNTEN in meinen Kommentar.

BalZakBarsoom  27.03.2019, 23:07
@Daniel0000

WO unten? Soll ich jetzt alle Antworten absuchen?

Ich las einige französische eBayer, die vermerken, dass sie nicht an Käufer mit 0 Bewertungen verkaufen.

Nur Käufer mit 300 positive Bewertungen zu akzeptieren, halte ich für reichlich übertrieben; bei dem würde ich niemals kaufen.

Bei diesem VK frage ich mich auch, ob seine Bedingungen erlaubt sind:

Ich würde Sie herzlich bitten, keine völlig unsinnigen Angebote mit 1 Euro zu platzieren, da Sie damit vielen Interessenten die Möglichkeit nehmen, einen adäquaten Preisvorschlag zu machen. Ich behalte mich auch weiter vor, dass ich notorische Minimal-Bieter sofort vom Käuferkreis ausschließe

Der 1. Unsinn: Eine Auktion mit Startpreis 1€, d.h. Preisvorschlag gar nicht vorgegeben.

2: Der aktuell Höchstbietende treibt mit Shill bidding den Preis hoch.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst bei eBay einen Mindestpreis einstellen.

Du kannst bei eBay die Käufergruppen definieren bzw. Käufergruppen ausschließen.

Beides sind Einstellungen, die dem potentiellen Käufer angezeigt werden (Mindestpreis wurde nicht erreicht...)

Normalerweise solltest du nicht auf einen Artikel bieten können, wenn du nicht zur Käufergruppe zählst. Ansonsten wirst du am Ende des Verkaufes einen Hinweis seitens eBay bekommen, dass du den Artikel nicht erworben hast.