altes Haus geerbt, was tun?

10 Antworten

Falls Sie das Hausgrundstück nicht halten möchten, dann setzen Sie es so wie es ist auf die Immobilienportale im Internet.

Der Kommune können Sie zu gegebener Zeit einen Fristaufschub abbedingen.

Ein  Käufer findet sich immer, wenn man preislich zurecht kommt.

Wo befindet sich das Objekt un d welche Preisvorstellung haben Sie?

Da ich die Mängel nicht kenne, kann ich das schwer einschätzen. Aber ehrlich gesagt vermute ich, dass das (längerfristige) Mieten und Stellen eines Bauzauns um das Grundstück deutlich teurer wird als die Behebung der Mängel in minimal notwendiger Ausführung. So gravierend können die Mängel bei einer 6-Wochen-Frist nicht sein.

Das Erbe deshalb ausschlagen würde ich auf keinen Fall. Dann eher annehmen und verkaufen.

Die Baubehörde kann eigentlich nur aus 2 Gründen was fordern.

Teile vom Gebäude oder Pflanzen fallen auf die Straße. Dann Sicherung des öffentlichen Raums. Oder das Haus ist einsturz gefährdet, dann nur ein durchgehender Zaun

Muss ich die Mängel beheben oder könnte ich z.B. erstmal einen Bauzaun um das Grundstück aufstellen?

Setze dich bitte mit der Baubehörde in Verbindung. Möglicherweise kannst du auch eine Fristverlängerung bekommen. Meistens erklären sich die Behörden dazu bereit. Sage den Beamten, dass du so schnell gar nicht beurteilen kannst, welche Kosten auf dich zukommen, du müßtest erst einige Kostenvoranschläge einholen und würdest dann entscheiden, was mit dem Grundstück geschieht.

Würde die Mängel beheben, auch wenn du einen Kredit aufnehmen musst. Kannst es dann verkaufen mit Gewinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung