Altersprüfung und Identifikationsprüfung bei Versand

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dem Händler Deinen Ausweis nicht zusenden willst (was ich durchaus verstehe), so teile ihm mit, dass Du gerne das ID-Verfahren beim Postboten machen willst und Du auch die Mehrkosten übernehmen wirst.

Der Postbote überprüft nicht nur Name und Adresse von Ausweis und Paket, er muss zumindest Dein Alter in seinen Scanner eingeben, teilweise auch Deine Ausweisnummer.

7Michi7 
Fragesteller
 11.07.2013, 18:49

danke, ich habe mit dem Händler kontakt aufgenommen und der wollte nur mein Geburtsdatum wissen.

blondie1705  11.07.2013, 18:57
@7Michi7

Super, dann hat es ja so geklappt.

Könnte ja sein, dass du noch keine Verträge abschliessen darfst und der Postbote hat das Recht, einen Ausweis zu verlangen.

7Michi7 
Fragesteller
 08.07.2013, 11:51

ja, damit hätte ich kein problem. Aber muss der Händler meinen Ausweis als scann haben ?

Da die Altersverifikation per Post die Versandkosten in die höhe treibt, greifen einige Händler eben auf diese Möglichkeit zurück. Ist am Ende auch für dich ein Vorteil, denn diese Kosten müsstest sonst du tragen.

als ich bei amazon marketplace bestellte, woltle der händler vorher eine kopie meiens ausweises.

wenn de rausweis nicht vorhe rbverlangt wird, musst der paketbote das alter prüfen

7Michi7 
Fragesteller
 08.07.2013, 11:54

perfekt, ich hab auch bei amazon marktplace bestellt. Hast du den Händler die Kopie deines Ausweise zugeschickt ?

Nach aktuellen Ausweisgesetz, darf der Ausweis NICHT mehr kopiert werden. Das scheinen einige Händler noch nicht zu wissen ;).

7Michi7 
Fragesteller
 08.07.2013, 11:56

er wollte einen scann haben, ist das gleiche oder ?