Altersprüfung und Identifikationsprüfung bei Versand

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dem Händler Deinen Ausweis nicht zusenden willst (was ich durchaus verstehe), so teile ihm mit, dass Du gerne das ID-Verfahren beim Postboten machen willst und Du auch die Mehrkosten übernehmen wirst.

Der Postbote überprüft nicht nur Name und Adresse von Ausweis und Paket, er muss zumindest Dein Alter in seinen Scanner eingeben, teilweise auch Deine Ausweisnummer.

danke, ich habe mit dem Händler kontakt aufgenommen und der wollte nur mein Geburtsdatum wissen.

@7Michi7

Super, dann hat es ja so geklappt.

Da die Altersverifikation per Post die Versandkosten in die höhe treibt, greifen einige Händler eben auf diese Möglichkeit zurück. Ist am Ende auch für dich ein Vorteil, denn diese Kosten müsstest sonst du tragen.

Entweder der Händler verschickt das Paket mit der Altersverifizierung durch die Post, das kostet aber mehr, glaube 5 €, oder der Händler prüft es selber und verschickt das Paket dann ganz normal, was billiger ist.

Was dem Händler allerdings auch nicht schützt.

Ein Händler muss nämlich gewährleisten, dass ein minderjähriger das Zeug NICHT in den Händen bekommt. Das kann er nur gewährleisten, wenn das Paket nur an den erwachsenen ausgehändigt wird ;).

@Sebbel2

da stand ja , dass nur ich das Paket annehmen kann

wenn du was bestellst wozu du mind. 18 jahre alt sein musst, musst du die vorder und rückseite deines ausweises zum händler schicken. ;)

also ist das üblich ? Ich kenne den Händler nicht (also kein großen name wie amazon usw.) deswegen war ich nicht sicher ob das kein abzocke oderso ist.

Ja gut kommt auch wieder auf die Spiele an! .... Aber es gibt ja genug Spiele die erst ab 18 Jahren freigegeben sind .... ich persönlich verschicke meinen Ausweis (bzw Kopie) sehr ungern und versuche mit den Händlern wenn nötig/möglich den Ausweis beim Postboten vorzuzeigen....Da bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen....

Du musst es ja auch aus der sicht des Händlers sehen.. er macht sich in dem Moment in dem er ein Spiel FSK18 an Minderjährige aushändigt strafbar, undals billig würde ich die Strafen dafür nicht gerade bezeichenen ;)