Paketzzustellung ab 18 - Ausweis abgelaufen!

12 Antworten

Bist du bei der Postbank? Wenn ja - Kein Problem! Konnte dort mit meinem geburtsdatum und Kontokarte auch ohne Ausweis (hatte sogar nur die kontonummer, nicht die Karte!) ein Paket abholen. :)

Wenn nicht, dann finde irgendetwas anderes dass dein Alter beweist, Geburtsurkunde z.B., Führerschein, etc. - Das alles sollte auch funktionieren, und ich würde es in der Filiale auch mit abgelaufenem Ausweis nochmal versuchen, das sollte doch kein Problem sein. o.O

blondie1705  14.12.2013, 15:43

Bei einem Paket mit Altersnachweis muss der gültige Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden.

Bei der Zustellung von +18 Artikeln wird der Arbeitsablauf vom Scanner vorgegeben. Dabei muss auch das Gültigkeitsdatum des Ausweises dokumentiert werden.

Du hast noch Glück gehabt, dass du eine Benachrichtigung bekommen hast, denn die Sendung mußte der Zusteller eigentlich sofort zum Absender zurückschicken.

Als Ausweis ist nur der Perso oder ein Reisepass gestattet.

Ob dir das Paket aber in der Postfiliale ausgehändigt wird, ist eine andere Frage, denn dort wird dein Ausweis wahrscheinlich auch abgelaufen sein.

Geh zum Einwohnermeldeamt, beantrage einen neuen Ausweis. nd lass dir dort irgendwie offiziell dein aktuelles Alter besceinigen. Alllerdings hätte der Postbote auch den abgelaufennen Ausweis als Altersnachweis akzeptieren müssen. Beschwer dich über ihn!

lilatrudi  15.12.2013, 19:54

Alllerdings hätte der Postbote auch den abgelaufennen Ausweis als Altersnachweis akzeptieren müssen.

Nein, muss er nicht. Die Scannersoftware frag ausdrücklich auch nach einen gültigen Ausweis. Nur einen Tag abgelaufen bedeutet deshalb : KEINE Zustellung erlaubt.

Atzec  16.12.2013, 13:32
@lilatrudi

Die Scannersoftware hat aber keine Rechtsetzungsbefugnis! :-) Die abgelaufene Gültigkeit eines Ausweises beschädigt ja nicht das geburtsdatum! Sollte mir jemals so eine Situation unterkommen und ich durch die Verzögerung irgendeinen Schaden erleiden, kann sich das Zustellunternehmen schon einmal auf eine Schadensersatzklage freuen. :-)

lilatrudi  16.12.2013, 17:43
@Atzec

Die Scannersoftware ist nach den Vorgaben des Gesetzgebers erstellt und nicht willkürlich vom Zustelldienst.

Ein gültiger Ausweis muss in der Software explizit bestätigt werden, ansonsten ist die Sendung unzustellbar.

Da wird das Zustellunternehmen einer Klage gelassen entgegensehen.

Sollte es darüber wirklich mal ein Urteil geben, bin ich mal gespannt, wie es ausfallen wird.

Zum Altersnachweis spielt es keine Rolle ob der Ausweis abgelaufen ist .Du kannst darauf bestehen das dir dein Paket ausgehändigt wird. Da gibt bereits einige Gerichtsurteile drüber

blondie1705  14.12.2013, 15:43

Da der Paketbote die Ausweisnummer eintragen muss, geht das wohl schlecht mit einem abgelaufenen.

miezepussi  15.12.2013, 08:27
@blondie1705

Auch ein abgelaufener Ausweis hat eine Nummer.

lilatrudi  17.12.2013, 18:21

Da gibt bereits einige Gerichtsurteile drüber

Bitte mal ein Hinweis, wo ich die Urteile finden kann.

Reisepass vorhenden? Führerschein? Schreibe eine Vollmacht od. lasse Deine Eltern das paket annehmen.

snaken
Fragesteller

Reisepass echt keine Ahnung. Führerschein natürlich vorhanden. bei der Vollmacht müsste man ja aber auch nachweisen das man 18 ist - und das geht nur mit Personalausweis.

PapaSchmerzfrei  14.12.2013, 12:20
@snaken

Dann zeige doch denen Führerschein! Wenn die Antwort gut ist, vergesse bitte nicht Daumen hoch und Hilfreiche Antwort gegeben anzuklicken. :) MfG

blondie1705  14.12.2013, 15:42
@PapaSchmerzfrei

Deine Antwort ist zwar gut, aber nicht ganz richtig. Ein Führerschein nützt nichts, da die Ausweisnummer eingegeben werden muss und zwar vom Personalausweis oder vom Reisepass.