Konto - Post Ident mit Meldebescheinigung?

7 Antworten

Bei Postident benötigt man einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass in Verbindung mit einer Meldebescheinigung. Nur so wird es gemacht.

Nein, die Post braucht einen gültigen Ausweis.

Es gibt gültige Meldebescheinigung

@marrypopkins

Dann frage doch nach bei der Post.

Du brauchst einen gültigen Paß. Die Meldebescheinigung ist kein gültiges Ausweisdokument und enthält ja auch kein Foto und keine validierte Unterschrift von Dir. Wie sollte Dich diese also legitimitieren können?

Die Post scannt den Ausweis ein. Inzwischen wird sogar kontrolliert, ob die Unterschrift übereinstimmt. Wenn nicht, wird der Schein gar nicht angenommen.

Wie die anderen schon schreiben - Meldebescheinugung ist hier genauso viel wert wie ein Stück Toilettenpapier.

Ganz so unbedeutend, wie von dir behauptet, kann die Melde Bescheinigung nicht sein. Es steht im www:

"Für das Postident-Verfahren benötigen Sie ein gültiges Legitimationsdokument. Das kann der Personalausweis wie auch ein Reisepass sein. In der Regel wird eine Meldebescheinigung benötigt."

@marrypopkins

Ja, aber nur ergänzend, da im Reisepaß keine Anschrift drin steht. Ein Perso wäre allein ausreichend. Ich habe das schon oft gemacht - letzten Samstag erst mit meinem Sohn. Eine Meldebescheinigung wurde noch nie benötigt.

@marrypopkins

"gültiges Legitimationsdokument" - das hast Du eben nicht. Aber warum besorgst Du Dir keinen neuen Ausweis? Ich versteh' das nicht. Polen ist doch nicht China.

@Dilithium

Wir probieren einfach aus, evtl interessierts den Postbeamten nicht ob der Pass abgelaufen ist.

Due Post muss die Ausweisnummer eintragen. Hat die Meldebescheinigung eine vergleichbare Nummer sowie ein Lichtbild der Tante?

Auf der Meldebescheinigung ist nur der Name, Geburtsdatum, Adresse eingetragen.

@marrypopkins

Dann ist das kein Ausweisersatz und funktioniert so nicht. Es gibt aber doch auch kurzzeit/vorläufige Personalausweise, oder so ähnlich.

Gültiger Pass und die Meldebestätigung, die maximal 6 Monate alt ist.