Als Zuschauer beim Gericht?

7 Antworten

Im Normalfall sind Gerichtsverhandlungen öffentlich und du kannst als Zuschauer im Raum sein.

Es gibt aber auch Verhandlungen, welche nicht öffentlich sind. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Sollte dies der Fall sein, dann ist dies aber ausgeschildert.

Gobt es dazu etwas online?

Schau doch einfach mal auf der Internetseite von dem betroffenen Gericht. Ggf. haben die einen online Kalender oder sowas. Im Zweifel wird sowas vor Ort ausgehängt.

Es gehört zu einem rechtstaatlichen Justizsystem, dass Prozesse öffentlich sind. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.

In jedem Gerichtsgebäude gibt es Aushänge, welche Prozesse anliegen.

Man muss heute nur rechtzeitig erscheinen, weil ja Personenkontrolle stattfindet.

Hauptverhandlungen sind in fast allen Fällen öffentlich, das Urteil ist jedenfalls immer öffentlich.

Um bei einer Verhandlung zuschauen zu können, gehst du am besten zum entsprechenden Gericht - meist ist in der Nähe des Einganges eine große Tafel wo alle Verhandlungen, Zeiten und Räumlichkeiten des Tages aufgeschlagen sind.

Einige Strafgerichte nutzen bei großen Verhandlungen (z.B Mordprozess) auch das Internet um über die Medienstelle online zu informieren wann wo verhandelt wird.

Der Ausschluss der Öffentlichkeit kann jedenfalls dann erfolgen wenn besondere Opferinteressen überwiegen (z.B kann die Öffentlichkeit bei bestimmten Jugendstrafsachen - oder bei einer Vergewaltigung ausgeschlossen werden).

Um einen Termin für ein bestimmtes Verfahren zu erhalten, besteht die Möglichkeit dich an die Auskunftsstelle des zuständigen Gerichts zu wenden und dort zu erfragen ob es in dieser Sache einen Termin für die Hauptverhandlung gibt. Wenn nicht (z.B weil die StA noch im Ermittlungsverfahren ist und noch keine Anklage erhoben hat) dann musst du es später erneut versuchen.

Ja, grundsätzlich sind alle Verhandlungen öffentlich. Davon gibt es aber einige Ausnahme. Zum Beispiel im Jugendstrarfrecht generell oder wenn es andere wichtige Gründe zb zum Schutz des Opfers oder zeugen gibt.

die Sitzungstermine sind idr online auf den Internetseiten des jeweiligen Gerichts einsehbar

Grundsätzlich kannst Du zu jeder Gerichtsverhandlung als Zuhörer gehen, solange die Öffentlichkeit nicht per Gerichtsbeschluss ausgeschlossen wurde. Das passiert vielleicht öfter, als man denkt; z. B. bei Sexualdelikten oder wegen des Kindeswohls.

Soweit mir bekannt ist, hängt im Gerichtsgebäude ein Belegungsplan für die verschiedenen Sitzungssäle aus. Die Anzahl der Sitzplätze ist aber oft sehr eingeschränkt.