Was müssen meine Eltern zahlen, wenn ich ausziehe?

11 Antworten

Nein du allein hast die kosten zu tragen. Nach deinem 18. Gebutstag sind seine Eltern für dich und dein Geld nicht mehr Verantwortlich.

Also sie müssen dir gar nix bezahlen!

Wenn tuen Sie das freiwillig aber mehr auch nicht.

Sie müssen gar nix für dich zahlen

Wenn sie nicht wollen, müssen sie gar nichts zahlen. Der Steuerzahler kommt auch nicht für Dich auf. Mußt schon sehen wie Du zurecht kommst. Am besten einen Job annehmen, wovon Du leben kannst. Da siehst Du mal wie schön und günstig es zu Hause ist. Also vertrage Dich gut mit Deinen Eltern, sonst kannst Du sehen was aus Dir wird.

Hi,

wenn deine Eltern dich während der Ausbildung rauswerfen (was ihr gutes Recht ist, da sie keine Fürsorgepflicht mehr haben), müssen sie aber ihrer Unterhaltspflicht nachkommen.

Mit Volljährigkeit hast du aber deine Rechte auch einzuklagen. Du musst sie also auf Unterhalt verklagen. Ein Gericht wird dann schauen wieviel sie zahlen können (Richtlinie ist die Düsseldorfer Tabelle) und dann wirst du einen Unterhaltstitel bekommen.