Motorradführerschein offen - Kosten?

5 Antworten

Ganz aktuell:

Mein Mann hat eine Mutter die gefahren ist und somit viel Erfahrung als Sozius. Als Jugendlicher hat er den Führerschein begonnen, aber durch einen Fahrlehrerwechsel abgebrochen.

Ich hatte bis vor 2 Jahren 0 Erfahrung und ebenso viel Interesse, Geschweige denn Ahnung ;)

Mein Mann hat 2016 ca. 1200 € für seine komplette Kleidung ausgegeben. Die zweiteilige Leder-Kombi war da aber auch grad im Angebot. Für den Führerschein im 2. Anlauf hat er 1016 €/Fahrschule gezahlt + 133 € Prüfungsgebühren. Das waren 7,3 Übungsstunden + 12 Pflichtfahrten.

Meine Lederkleidung mit Helm hat 1000€ gekostet. 2017 Führerschein 1216€ /Fahrschule + 142 € für die Prüfungen beim TÜV. 12,3 Übungsfahrten (2 davon noch Ende 2016 - fing 2017 quasi noch mal neu an) + 12 Pflichtfahrten.

Übungsfahrten haben bei uns 40€/45Min und Pflichtfahrten 44€/45Min gekostet.

Schwammstein
Fragesteller

Dankeschön!
Wird bei mir sehr wahrscheinlich erstmal keine lederkombi werden...
Ist aber gut schonmal so einen überblick zu bekommen.
Was habt ihr für eine Maschine?:-)

2012jane  08.02.2018, 12:53
@Schwammstein

Musst du anprobieren. :)

Bei mir würde gar kein Textil gehen. Ich bin zu zierlich und der Textilstoff zu flexibel. Bei der Anprobe könnte ich jeden Armprotektor um 180° um meinen Arm herum drehen. Bei einem Sturz wäre da nichts mehr wo es sein sollte. Bei Leder ist das anders.

Mein Mann eine Hyosung 650i R, ich eine Kawasaki ER6N von 2011.

Schwammstein
Fragesteller
@2012jane

Ich bin nämlich auch nicht sonderlich stabil gebaut, zu leicht für meine Größe.

ich werd dann mal schauen was am besten ist, ist ja noch Zeit bis dahin.

Ich würde dann auch eher klein Anfangen mit ner 390er/400ccm. oder kann ich schon dann eine stärkere kaufen (wenn ich die Möglichkeit hätte) und diese dann drosseln für eine Zeit? Ich will keinen Supersportler auch später nicht, Naked Bikes sind halt voll mein Ding.

2012jane  08.02.2018, 13:50
@Schwammstein

Wenn du ihn erst mit 24 machen willst, dann kannst du kaufen und fahren was du möchtest.

Du hast aber eine 2. Möglichkeit. Du kannst jetzt mit 20 den A2 machen (Kosten sind meist identisch mit A). Und schon nach 2 Jahren auf A erweitern. Dafür ist dann nur noch eine weitere praktische Prüfung nötig. (Und eventuell noch mal 1 oder 2 Übungsfahrten vorweg. Liegt an dir und deiner Fahrschule.)

Du könntest dann schon mit 22 offen fahren. Bzw. es müssen exakt 2 Jahre zwischen A2 und A liegen. Wenn du jetzt 20 und 3 Monate alt wärst, könntest du den A dann mit 22 und 3 Monaten machen.

Schwammstein
Fragesteller
@2012jane

das war auch mein erster Gedanke. Nur ich habe einfach noch nicht das Geld dafür. Klar würde ich gerne jetzt schon los legen aber ich zahl lieber mit Geld das ich sicher zur Verfügung hab als dass nachher was unerwartetes dazwischen kommt und ich nicht zahlen kann.

Auch wenns schmerzhaft ist, ich spar lieber erst :-)

Wie gesagt, das Motorrad kann ja später kommen, wichtig ist mir nur dass ich so die teuren Sachen wie Führerschein und Ausrüstung dann schonmal hab.

2012jane  08.02.2018, 17:40
@Schwammstein

Finde ich gut 👍🏻

Ein Freund von uns hatte auch den Schein angefangen (weswegen mein Mann überhaupt erst den 2. Anlauf gestartet hat). Gleichzeitig hatte er dann seine 1. Wohnung. Fernseher für 1.800€...... Möbel auf Raten. Naja. Er darf wieder von vorn anfangen, wenn er denn noch mal soweit kommt.

Du hast ja dann trotzdem die Möglichkeit jederzeit zu starten.

Nur ab 22 muss man dann anfangen zu überlegen. Denn ist der A2 erstmal abgeschlossen, müssen die 2 Jahre eingehalten werden, bis man auf A erweitern kann. Wenn du zB den A2 mit 23 machst, müsstest du warten bis du 25 bist um auf A erweitern zu dürfen.

Oder ganz regulär nochmal A machen; mit allen Pflichfahrstunden, Theorie usw. Dann hättest du doppelt gezahlt.

Als Frischling ohne jede Erfahrung ist der Preis nach oben offen keine Grenze den es ist auch fraglich das du das Bike beherrschen kannst den Fahrkönnen fällt nicht vom Baum und für große Bikes sollte man da schon 10-15 Jahre kleinere gefahren haben an Leistung .

Auf weniger als 175 kg* abgespeckt Nuda 900R, mit mehr als 100 PS das Ding ist nur was für Experten und nichts für Anfänger nur weil man den Schein hat heißt das noch lange nicht das man fahren kann .

Schwammstein
Fragesteller

Ja das weiß ich...es ist auch nur das worauf ich hinaus möchte (wie gesagt für das Motorrad habe ich bis dato bestimmt eh noch kein Geld).

Ich würde sehr wahrschienlich mit einer kleinen Maschine anfangen (KTM Duke 390 o.Ä.) wobei ich gucken muss ob das bei mir von der Größe passt (186cm).

19Michael69  09.02.2018, 13:52
sollte man da schon 10-15 Jahre kleinere gefahren haben an Leistung

Welche Motorräder wären das denn dann genau?

Angeblich sind diese "48 PS Dinger" laut deinen eigenen Aussagen ja "Schrottgurken".

https://www.gutefrage.net/frage/ist-sie-hinda-cbr-500-r-von-2018-eine-granate-fuer-den-direkteinstieg

Du widersprichst dir selbst und musst dich schon mal entscheiden. So wie du es ständig und immer wieder schreibst, könnte niemand überhaupt je ein Motorrad fahren, da es keinen "passenden Einstieg" gibt.

Gruß Michael

Der Schein kostet je nach Region und eigenem Können 1500-2000 Euro

Du kannst mit 20 Jahren nur den A2 Führerschein machen. Wenn du diesen 2 Jahre lang gefahren hast, durch eine Prüfung (musst ggf. keine Stunden mehr nehmen) kannst du deinen Führerschein auf die Klasse A erweitern.

Die Kosten für den Führerschein sind nicht nur von der Zeit, sondern eben auch von dem Ort abhängig.

Du dürftest mit allen Anmeldungen, Prüfungsgebühren und Fahrstunden bei knapp unter 2.000€ liegen.

Nicht mit eingerechnet sind hierbei allerdings Kosten für die Anmeldung deines Motorrads oder für die Kleidung.

Jeder schaut anders nach Qualität und nach dem Preis, was man bereit ist zu zahlen. Für eine Textilkombi, in schwarz, die ganzjahrestauglisch ist, kannst du 500€ rechnen. Hinzu ein Helm für 200-300€, Handschuhe für ~100€ und Stiefel mit ~150€.

Macht in Summe noch einmal knapp 1.000€ für die Bekleidung. Wie gesagt, kommt drauf an, was dir bestimmte Sachen wert sind. Mit 1.000€ bist du mit der Qualität aber schon gut dabei.

Schwammstein
Fragesteller

Dankeschön!

Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da allein schon die Bekleidung von 500€ bis 3000€ kosten kann. Dann kommt noch der Helm, welche durchaus bei 30€ starten kann allerdings auch bis 800€ gehen kann.

Allein der Führerschein kostet denke ich so, je nach können zwischen 800 (sehr gutes können) - 1.500€ (wirklich unterirdisch).

Also mit Kleidung und Kosten für den Schein bist du denke ich mit 2.000€ sehr gut bedient.

Schwammstein
Fragesteller

Vielen Dank für die Info :-)

19Michael69  08.02.2018, 16:20

Eine Fahrerlaubnis der Klasse A bekommt man heute wirklich nicht mehr für 800 Euro.

Gut 1.500 Euro muss ein "normaler" Fahrer dafür schon einkalkulieren.

Gruß Michael