Kosten fürs Motorradfahren vs. Auto?

5 Antworten

Also zu erst einmal musst du wissen was du später machst. Ein Auto ist für einen Job prima und man kann Freunde und Gepäck mitnehmen. Wenn du nachher alleine wohnst freust du dich sehr darüber beim Einkaufen ein auto zu haben.. mit dem Motorrad jeden Tag zur arbeit ist umständlich und wenig ratsam. Mach also zuerst B. wenn du dann irgendwann kohle hast kannst du immernoch ein motorrad dazu kaufen.

Das Motorrad in dem Video heißt trial bike und dafür brauchst du auch keinen Führerschein, da du sowas eh nur auf Privatgelände bewegen darfst.

Motorradfahren ist alles in allem schon günstiger als Auto, es ist aber eher ein Hobby als eine Methode um von A nach B zu kommen.

Für die Kosten kannst du für Schutzkleidung + Führerschein knapp 2000 einplanen und dann noch eine Maschine....

Also große Trialbikes sind Straßenzugelassen, da es beim Trial genau wie beim Enduro  Verbindungsetappen gibt.

Dieses E bike, das eigentlich als Trainingsbike für Jugendliche gedacht ist, aber nicht.

Meine Harley Davidson Rocker C braucht im Schnitt knapp 5,5 Liter, mein BMW 330i knapp 6 Liter.

Kosten mäßig macht das nicht viel aus. Kommt halt auch drauf an was du für ein Mopped hast. Wieviel PS, wieviel Hubraum.... entsprechend ist dann auch Verbrauch und Unterhalt.

Da du mit 18  eh nur den kleine A2 Führerschein machen kannst, ist die Auswahl an Maschinen die du fahren darfst eh eingeschränkt.

Ein Motorrad ist für mich allerdings auch eher ein Freizeithobby, fahr damit mehr auf Harley Festivals oder mit Kumpels in der Freizeit umher.

Motorrad fahren ist zwar eine geile Sache, man sollte sich aber wirklich im klaren sein das du auf dem Motorrad Null Schutz hast.

Als Motorradfahrer wirst du leicht übersehen, du musst  für andere mitdenken weil ein Fehler von anderen sehr leicht dein Leben kosten kann. Ich hab schon manch bösen Crash und auch schon manch Leichenteil von verunglückten (auch befreundete)Motorradfahrer gesehen.

Dessen sollte man sich bewusst sein, weil wenn du in der Fahrschule mit Angst und voller Hose auf der Maschine sitzt, wird das mit dem Schein nix, zumal der nächste Sturz vorprogrammiert ist.

motorrad ist insgesamt schon günstiger.

weniger steuern, weniger versicherung, geringerer spritverbrauch. anschaffungskosten sind auch deutlich geringer.

dafür ist ein motorrad eher ein hobby. wenn es regnet, kalt ist, zu warm ist, du etwas transportieren möchtest,... ist motorradfahren kac ke.

zum thema führerschein:

- kostet in etwa so viel wie der autoführerschein.

- ab 16 jahre: A1 -> 125ccm, max 15PS

- ab 18 jahre: A2 -> hubraum beliebig, max. 48PS

- ab 2 jahre A2 (also 20) oder mit 24 direkt: A -> hubraum beliebig, leistung beliebig.

"anschaffungskosten sind auch deutlich geringer."

Das ist Ansichtssache,  manche Bikes kosten das dreifache eines Kleinwagens. Und das ist noch nicht die Oberliga

@Lionrider66

Du kannst ja auch ned Kleinwagen mit Oberklassebikes in einen Topf  werfen. Äpfel mit Äpfel ........

Eine große Duc Panigale ist für sich sau teuer, aber ein McLaren kostet mehr als das 20 Fache und beschleunigt trotzdem langsamer.   ;o)

Und wenn du Harleyfeeling in nem Auto haben willst, mußte nen Morgan Threewheeler fahren. Und jetzt erzähl mit keiner der wäre bequemer oder praktischer   ;o)

@Lionrider66

Stimmt. Die kosten sind eher höher als beim Auto. Man muss verschiedene Schutzkleidung für verschiedenes Wetter dazu rechnen. Sagen wir mal.. bike: min 1500 ausrüstung min 1000.. damit bekommt man ein vernüftiges auto.. (so 5er bmw... C-klasse .. etc) aber Autos welche Problemlos fahren fangen nun schon bei ca 1500€ an..

@PandaInSuit

es stimmt schon, der minimalpreis ist gleich, aber dafür gibts beim minimalpreis motorrad schon etwas besseres als beim
minimalpreis auto.

und um so höher man geht um so krasser wird die kluft. für 10k gibts schon ein super feines nagelneues motorrad. oder halt einen dacia ohne alles.

Ich bezweifele stark, dass man mit dem Motorrad auf Dauer günstiger fährt. Das hab ich schon mal lang und breit dargelegt.

https://www.gutefrage.net/frage/auto-oder-motorrad-was-ist-guenstiger?foundIn=answer-listing#answer-165579114

Es ist ziemlich egal was du glaubst. ich weis es aus Jahzehnte langer Erfahrung. Das Auto ist viel teurer.

@Effigies

definitiv. Auto reparaturen sind ja auch teurer, beim bike kann man auch deutlich mehr selber machen und muss sogar seltener Park gebühren zahlen haha

@Effigies

Setzt du dich auch mal mit den Argumenten auseinander, die ich in dem verlinkten Beitrag gebracht habe, oder pöbelst du nur ein bisschen?