Eigene Wohnung mit 18, Kindergeld + 450€-Minijob?

5 Antworten

Hallo , das ist natürlichnicht viel. Ich weiss ja nicht , wo Du wohnst ? Wie der Wohnungsmarkt aussieht? Wie sich die Mieten bewegen? Welche Vorstellungen von einer Wohnung Du hast? Pauschal kann man das beantworten. Ein 1 Zimmer- Apartement , evtl. eine kleine 2 Zimmerwohnung , wären vielleicht machbar. Leben musst Du ja auch nocj! Lebensmittel ,Telefon, versicherungen , Strom , Wassergeld,Klamotten , Putzmittel.... Das wird echt schwierig! Hast aber bestimmt auch die Möglichkeit ,Wohngeld zu beantragen. Deine Eltern sind Dir gegenüber aber Unterhaltspflichtig! Solangebist Du eine Ausbildung abgeschlossen hast! Längstens bis zum 27. Lebensjahr!

GLG

Wenn du zum Auto noch Miete, Strom, Gas, Telefon etc. rechnest, kommst du wohl arg in die Miesen!

Bafög ist zwar ein sehr günstiger Kreditierung für Geld aber ich würde es mir dennoch 2 mal überlegen das in anspruch zu nehmen. Außerdem musst du zur Miete noch Strom, eventuell Gas und/oder heizungsöl berechnen. Dazu kommt dann noch Wasser. Das Kindergeld könntest du verplanen mit dem Was du wenn du dich ordentlich ernährst zum essen brauchst. Ich denke du wirst deine Kosten so seeehr knapp decken können wenn überhaupt.

Ein ALG Empfänger hat so ca. 720 € zur Verfügung.

634 € und ein Auto sind da verdammt wenig.

Selbst wenn Du nur 200 € Miete bezahlen würdest. Da kommt noch Strom, Telefon, Internet, TV-Gebühren , Steuern, Benzin und Versicherung für das Auto hinzu. Reparaturen und Tüv fallen auch ab und zu an.

Und von etwas leben musst Du ja auch. Von Luft alleine kannst Du nicht Leben. Ich würde als lieber erst mal warten mit dem Ausziehen.

Dein Budget reicht für ein Einzug in eine Wohngemeinschaft (WG) oder gerade noch für eine kleine 1-Zimmer-Wohnung von der Wohnungsgenossenschaft, vom Jobcenter bekommst du uner 25 Jahre keine Unterstützung