zusätzliche Förderung wenn Schüler-Bafög nicht reicht?

9 Antworten

Liebe/r Karottensalat,

mir würde jetzt schlagartig erst einmal Musikunterricht einfallen. Also irgendwo einen Aushang machen und Kindern Unterricht geben. Dann gibt es mittlerweile viele kleinere Onlinejobs, wo virtuelle Assistenzen oder Texteraufträge vergeben werden. Hier kannst Du dann arbeiten, wenn es eben gerade passt.

In vielen Städten gibt es mittlerweile Foodsharing. Auch hier lässt sich einiges einsparen. Dann das Thema Bücher. Ich persönlich habe mir im Studium kein einziges Buch gekauft - und ich habe viel gelesen - sondern kopiert und ausgeliehen. Über die Fernleihe bekommt man auch die "Sonderlinge". Dann die Wohnung/Zimmer untervermieten, wenn Du bei Deinen Eltern bist. Auch das bringt wieder ein bisschen Geld.

Soweit ich das verstanden habe, könntest Du zusätzlich Wohngeld beantragen: https://www.azubi.de/beruf/tipps/wohngeld. Dann gibt es auch Stiftungen, die Stipendien vergeben. https://www.stipendienlotse.de/datenbank.php?DS=37 Ist nur so eine Idee, aber versuch Dein Glück.

Hoffe, dass etwas dabei ist! Alles Liebe und weiterhin alles Gute!

karottensalat
Fragesteller

Hallo Camomilla,

zunächst vielen Dank für die erste hilfreiche und konstruktive Antwort, die sich nicht wie eine Beschimpfung liest!

Unterricht geben musste ich LEIDER momentan auf Eis legen. Hatte von Anfang an 3 Schüler, die mir mittlerweile abgehauen sind weil ich Termine irgendwann mit wachsender Verantwortung nur so spät abends anbieten konnte. Dann hatte ich bis vor kurzem einen, dem ich öfters absagen musste aufgrund schulischer Termine (muss die wahrnehmen). Also war die Stimmung auch dort schlecht und jetzt klappt's terminlich wieder gar nicht mehr mit ihm :-/

Habe nebenzu immer Umfragen im Internet beantwortet und somit bisschen Geld oder Amazon Gutscheine verdient und konnte mir dort dann Schulbücher kaufen. Aber die Umfragen sind sehr unterbezahlt für die Zeit die man investiert und im Moment kann ich so wenig Zeit investieren, dass kaum was raus kommt. Schade denn man kann es zeitlich so machen wie man eben Zeit hat. Hast du da konkrete Adressen wo ich mich Online bewerben kann und auch angemessen bezahlt?

Ich habe parallel eine Cover Band gegründet weil ich damit Geld verdienen kann und auch was dabei lerne und die Proben zeitlich für mich möglich sind da spät abends. Aber bisher hab ich auch nur rein investiert und es dauert noch einige Monate bis was dabei raus kommt...

Foodsharing wäre mal interessant zu verfolgen!

Weist du ob Stipendien auch vergeben werden wenn man bereits mehr als die Hälfte geschafft hat? Wenn ich ganz ehrlich bin, war das Geld von Anfang an knapp aber so richtig eskaliert ist es, als meine Oma überraschend vor kurzem starb da sie mir immer wieder Geld geschenkt hat und vor allem Lebensmittel.... :-(

Ich glaube dass ich Wohngeld einfach mal beantrage. Viele sagen es würde nicht bewilligt werden, andere sagen, man könne sogar Hartz IV beantragen obwohl man nicht arbeitslos sei aber man Stocke damit wohl auf.

Warum ich das ganze vorab hier frage: ich kenne viele die zum Amt gingen und dort sagte man Nein aber wenn diejenigen wussten, dass sie im Recht sind und darum kämpften, dann hat es am Ende doch geklappt. gerade in diesem Berufsfeld ist das oft so, weil die Ämter sich nicht mit Musik unbedingt auskennen. aber ich kann mich dennoch nicht mit meinen Kollegen vergleichen und das selbe machen denn jede Situation ist anders, jeder bekommt was anderes....

LG und danke nochmal !!!

Camomilla  23.04.2018, 17:19
@karottensalat

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, in welchem Bereich Du Deine erste Ausbildung gemacht? Vielleicht wird ja so ein Schuh draus.

karottensalat
Fragesteller
@Camomilla

Industriekauffrau ! Das einzige was mein Vorteil dadurch momentan ist: habe von früher Kontakte zu Firmen und kann dort arbeiten aber halt nur in den Semesterferien (die sind bei mir im Winter zB nur 2 Wochen und in der Zeit muss man aber alle Projekte fürs nächste Semester vorbereiten). Im Sommer habe ich 6 Wochen frei, da werde ich arbeiten aber das finanziert nicht mein ganzes Jahr und ein bisschen Zeit brauch ich auch da um das neue Semester vorzubereiten.

Camomilla  23.04.2018, 17:33
@Camomilla

Ahhh! Gerade gelesen, dass Du eine Büroausbildung gemacht hast. Google mal den Begriff der Virtuellen Assistenz. Über facebook findest Du zahlreiche Gruppen. Mit Onlineumfragen wirst Du nicht weit kommen. Da gibbet ja nur Peanuts. Als VA kannst Du mit einem Studensatz von 25 Euro rechnen. Das geht Online und kann in den "Leerzeiten" organisiert werden. Dann fallen mir noch die Ferien ein. In diesem würde ich mir Jobs suchen, die wirklich rentabel sind. Animation/Freizeitpark/Fabrik. Da kann man ebenfalls etwas Geld auf die hohe Kante legen.

Und frag doch mal in deinem letzten Unternehmen, ob Dir die nicht ein paar Aufträge zuschieben können. :-)

karottensalat
Fragesteller
@Camomilla

wow hört sich ja mega an ! Danke !! ich teste es!!

mein altes Unternehmen will leider nur dass ich vor Ort arbeite aber wohne ja jetzt 200km weg ;-) habe schon mal über Homeoffice angefragt.

Camomilla  23.04.2018, 17:51
@karottensalat

Mach mal! Gibt immer etwas, dass die abgeben können. Mach es ihnen schmackhaft. Sichere Datenverbindung etc. Viele Arbeitgeber haben Angst davor, aber es lohnt sich. Zudem hast Du eine günstige Steuerklasse. :-) Ist für den Arbeitgeber sehr lukrativ.

TreudoofeTomate  24.04.2018, 07:26
@karottensalat

Den Wohngeldantrag kannst Du dir sparen. Gemäß § 20 Abs. 2 WoGG ist das Wohngeldgesetz auf dich nicht anzuwenden.

Laury95  24.04.2018, 12:37
@karottensalat

Warte mal. Industriekauffrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, den du nicht auf einer Privatschule machen brauchst, sondern betrieblich mit Ausbildungsvergütung möglich ist. Sorry, aber dann musst du selber sehen, wie du klar kommst. Ich dachte, es wäre z.b. Game-Designer, wofür es keine betriebliche Ausbildung gibt.

Laury95  24.04.2018, 12:42
@Laury95

Oder war das deine erste Ausbildung?

TreudoofeTomate  24.04.2018, 07:24

Auf alleinlebende BAföG-Empfänger ist das Wohngeldgesetz nicht anzuwenden. Du hast das also falsch verstanden.

Camomilla  24.04.2018, 07:27
@TreudoofeTomate

Lies den Link. In Einzelfällen geht das! Und was das "Pfui" weiter oben betrifft! Ich bin kein Hundchen, was man erziehen muss und so lasse ich mich auch nicht behandeln. Normalerweise pflege ich einen sehr respektvollen Ton und habe auch in der Vergangenheit oft vermittelt.

Dennoch ist der Ton hier mittlerweile sehr rau geworden und karottensalat musste sich hier mehrfach dafür "entschuldigen", dass eine zweite Ausbildung gemacht wird. Da bin ich geplatzt!

karottensalat
Fragesteller

Hallo Camomilla,

glaube du bist die einzige Person, die mich versteht ;-)

Dieser Post zeigt das wahre Leben so wider! Bzgl Sozialleistungen behauptet jeder was anderes. Mit Kollegen darf man sich vergleichen aber nicht mit Flüchtlingen weil wenn man genauso behandelt werden möchte wie ein Flüchtling, ist man ein Nazi. Man muss auf jeden Fall weniger bekommen, egal ob der Flüchtling mit lauter Apple Produkten rumläuft und ich gerade nur einen Laptop ausgeliehen habe weil meiner kaputt ist. Auch Flüchtlinge können Geld haben und mehr Unterstützung von Zuhause bekommen als ich! Nichtsdestotrotz tut mir leid was er durchmachen musste !

Und letztendlich gibt es in meinem Arbeitsbereich sowieso immer viele Neider. Warum auch immer. Die würden alle nicht jahrelang nächteweise üben und Musik machen weil sonst hätten sie es ja getan. das passiert die ersten 15 Jahre alles nebenher, neben Schule und Arbeit und Ausbildung. statt tv schauen oder so. jeder hat die Möglichkeit, alles zu werden. das ist doch das schöne an Deutschland. also beneidet mich bitte nicht weil ich es mache.mit oder ohne Leistungen verliere ich dadurch viel Geld! aber der Beruf wird gebraucht also seid froh, dass es Leute gibt, die das machen und nicht nur Solche, die Ausbildungen machen wo man sogar etwas verdient gleich. interessante Rand Bemerkung: als industriekauffrau Azubi hab ich geld verdient obwohl ich ungefähr nur halb so viel gearbeitet hab bzw zeit investiert für die Ausbildung wie jetzt. fair ist das nicht aber so ist es nunmal. komischerweise muss ich mich immer rechtfertigen... würde ich arbeitslos sein, Hartz IV empfangen und einfach nichts machen, dann hätte ich meine Ruhe und müsste euch von euch nicht so anmachen lassen, das ist echt witzig :-D

also als Fazit wollte ich dir liebe Camomilla sagen, dass man sich nicht über diese Leute aufregen soll weil es nichts bringt.

habe schon einige Antworter gemeldet und einige antworten sind auch schon verschwunden. und ich hab mich auch mal an die Betreiber gewendet weil mir dieser Trend auf gutefrage nicht gefällt, dass Fragesteller dumm angemacht werden anstatt sich um antworten zu bemühen. und wenn eine Antwort kommt dann ist sie oft nicht belegt sondern eine eigene Meinung.

hOffe es wird besser!

alles alles Liebe !

Camomilla  24.04.2018, 23:20
@karottensalat

Hi Du,

teilweise bin ich wirklich geschockt über die Kommentare! Geh Deinen Weg! Was ich aber nicht mehr feierlich finde, ist die Tatsache, dass, wenn man nur mal seine eigene Situation mit der von anderen "Gruppen" vergleicht, sofort!!! die eine Schublade aufgeht. Ich habe selbst in zig Flüchtlingsunterkünften gearbeitet, aber einige Argumente, seitens der Medien/Gesellschaft/in Diskussionen gehen selbst mir langsam zu weit.

Fakt ist einfach, dass die eine sehr gut aufgestellte "Lobby" haben. Das ist gut und auch wichtig! Wir brauchen aber auch nicht zu negieren, dass die Mietpreise enorm angezogen wurden - bei gleichbleibenden Berechnungsgrundlagen von Beihilfen und anderen "staatlichen Leistungen". Das ist weder die "Schuld" von geflüchteten Menschen, noch ist es die derer, die ebenfalls ihre Situation organisieren müssen.

Und am Ende des Tages sind das Geringverdienende, Alleinerziehende, Studierende, Auszubildene usw., die sich um Wohnraum, Ausbildungsplätze und Kitaplätze rangeln müssen. Deshalb bringt es auch wenig, wenn man sich die Köppe einhaut und auf diesen noch herumtrampelt. Zusammenhalten! Aber das ist irgendwie scheinbar nicht Bestandteil unserer Kultur!

Alles, alles Liebe auch Dir! Und ich wünsche Dir, dass sich Deine Situation bald verbessert! (P.S.: Vielleicht sprichst Du auch noch einmal mit Deiner Schule/IHK, ob man mit dem Schulgeld nicht irgendwas machen kann.)

Drücke Dir alle Däumchen!

Hi, wie schon die anderen Antworter schrieben, du hast nicht viele Möglichkeiten.

Eine Ausbildung, die man selber bezahlen muß, muß man sich leisten können. Ist tatsächlich so. Egal ob Erst- oder Zweitausbildung. Sei froh das du noch jung genug für Kindergeld bist.

Ein Student bekommt Bafög, etwas mehr wie das Schülerbafög, muß aber einen Teil zurück zahlen. Du nicht.

Ein angehender Handwerksmeister oder Fachwirt etc., gefördert durch das Aufstiegsbafög, muß ebenfalls einen Teil zurück zahlen. Du nicht.

Alle diese Personengruppen haben nach ihrer Ausbildung Schulden. Aber dort gibt es entgegenkommde Rückzahlungsverpflichtungen/vereinbarungen.

Es ist eine Investition in deine Zukunft. Also denke durchaus über einen Bildungskredit nach, aber suche nach dem "richtigen" Anbieter (keine Abzocker). Evtl. die KfW-Bank? Jeden Monat +200/300€ über xJahre. Das ist nicht unüblich.

Auto, keine Ahnung ob du darauf verzichten kannst? Benzin, Steuern, Versicherung, Wartung, alles will bezahlt werden. Rechne genau.

Vielleicht können die Eltern etwas mehr zuschiessen oder Großeltern?

Ganz allgemein:

Auch wir hatten eine studierende Tochter und man benötigt durchaus 1000€/Monat. Das ist realistisch. Der Staat steht dem unterhaltsbedürftigem Kind ca. 740€ zu. Ist schon knapp genug. Es sind immer die Eltern, die Geld zuschießen müssten. Bei einer Erstausbildung sind die Eltern in der Pflicht, bei einer 2.Ausbildung ist es freiwillig(in vielen Fällen).

Ein Flüchtling, ein HartzIV-Bezieher bekommt vielleicht eine Wohnung bezahlt und erhält Hilfe zum Lebenunterhalt. Aber glaube bitte nicht, dass das alles so einfach ist. Erstmal muß alles genehmigt werden und dann ruht man sich nicht auf seinen Anträge aus. So einfach wird das Geld nicht hergegeben. Wenn das Amt sagt "Hopp" dann "springt" der Kunde (oder es gibt kein Geld mehr). Wenn derjenige arbeitet, wird das Einkommen selbstverständlich zum großen Teil angerechnet.

Du leistest dir eine 2.Ausbildung, bist aber ein freier, selbstbestimmter Mensch (mit finanziellen Schwierigkeiten).

Camomilla  23.04.2018, 18:49

Ich finde es mittlerweile unfassbar, wie auf die eigene Bevölkerung losgegangen wird. Anstatt sich zu helfen, zu unterstützen oder Tipps zu geben, ist man stetig in der Rechtfertigungsposition. Wirklich haarsträubend. Das Umrennen von Obdachlosen ist da nur die Spitze des Eisbergers.

Wie wäre es, wenn wir uns mal gegenseitig wirklich unterstützen, anstatt den anderen für alles und jeden verantwortlich zu machen? Hilfen? Links? Stattdessen wird auf Leute, geprügelt, die einfach versuchen klarzukommen. All die, die ihr hier urteilt: Ihr habt keine Ahnung, wie hart die Arbeitswelt mittlerweile ist.

TreudoofeTomate  24.04.2018, 07:22
@Camomilla

Pfui zu diesem Beitrag. Die sehr objektive Antwort von ellaluise hat an keiner Stelle Anlass dazu gegeben, sie derart anzufeinden.

Du kannst eventuell eine Kostenübernahme der kdu bei dem Jobcenter in deinem Ort stellen. Damit vielleicht die Wohnung übernommen wird. Das ist aber nur in Ausnahmefällen möglich und bei Schulgebühren ist das ja eine Privatschule (wie heißt deine Schule?)

Die Schulgebühren meines Freundes betrugen damals 300 Euro im Monat und auf Schulgebühren wird beim Bafög keine Rücksicht genommen, ebenso wie bei erhöhten Fahrtkosten.

Auch das Amt bezahlt leider keine private Ausbildung. Außer es ist förderbar per Bildungsgutschein, das hätte man aber vorher beantragen müssen, im Nachhinein ist das nicht möglich.

Es gibt ansonsten leider keinerlei Möglichkeiten - außer die Schule reduziert deine monatlichen Kosten und du bezahlst sie nach dem Abschluss als Darlehen ab.

Kannst du mit Öffis zur Schule fahren? dann sparst du mindestens 50 Euro im Monat. Bei meinen schlechten Zeiten war meine Aussage immer nach meinem Auto die Sintflut, aber in deiner Lage sehe ich keine andere Möglichkeit, als das Auto zu verkaufen oder nebenbei zu arbeiten.

Es ist nicht Toll, von deinen Eltern dir das Kindergeld zu überweisen, sondern deren Pflicht, da du nicht mehr zuhause Wohnst.

Insgesamt stehen dir 735 € zu wenn du sagst 200 Kindergeld und 500 Bafög dann fehlen da schonmal irgendwo 35 € mindestens. Also nachberechnen lassen.

Wenn die Ausbildung etwas kostet, so kann man dafür Ausbildungskredite aufnehmen, diese zahlt man erst nach der Ausbildung zurück.

karottensalat
Fragesteller

Hallo Berlina!

nachberechnen wird nichts bringen, da 500€ der Höchstsatz ist und damit sind alle Kosten gedeckt, egal was die Realität sagt. Aussage der Dame aus dem Landratsamt.

ein Kredit wäre der letzte Ausweg für mich. keiner stürzt such gern in Schulden. vorher möchte ich gerne prüfen, ob ich etwas womöglich gar nicht in Anspruch nehme obwohl es mir zusteht.

ttrotzdem danke für deine Antwort!

berlina76  23.04.2018, 18:01
@karottensalat

Nein, dir steht ein Höchstsatz von 735 € zu. Abzüglich Kindergeld und EIgenverdienst. Da du keinen Eigenverdienst hast also nur das Kindergeld. 735-200 macht 535 €

Wenn man sich eine Zweitausbildung nicht leisten kann, muss man eben verzichten.

Mehr als Bafög gibt es nicht. Da kannst du noch so viel über andere od Flüchtlinge jammern.

Der Staat muss dir nicht deine Wünsche finanzieren!

karottensalat
Fragesteller

Hallo turnmami,

Danke für deine Zeit!

Deine Antwort liest sich so, als wäre deine Meinung, dass eine Zweitausbildung Luxus ist und wenn ich das unbedingt will muss ich es selbst zahlen.

Was der Sache widerspricht: ich habe zunächst eine Büro Ausbildung gemacht und jetzt Musikpädagoge da man als letzteres fast nur nachmittags und abends arbeiten kann. Ich habe also am Ende zwei Jobs mit denen ich Steuern bezahle, Büro am Vormittag und Musik am Nachmittag und Abend. Viele in der Branche haben zwei Ausbildungen da man nur mit der Musik nicht leben könnte da kein Kind und kein Erwachsener vormittags Zeit für Unterricht hat.

Hätte ich als erstes Musikpädagoge gelernt, hätte ich kein Bafög erhalten sondern gar nichts und dann wäre Büro die Zweitausbildung gewesen und dann hätte ich ja sogar Geld in der Zweitausbildung verdient (!) obwohl ich meine Wünsche erfülle, wie du so schön sagst. Ich habe zuerst Büro gemacht und dadurch bekomme ich jetzt Bafög für die Zweitausbildung, Hm komisch, da scheint der Staat wohl anderer Meinung zu sein als du!

Dein Beitrag ist somit von vorne bis hinten weder richtig noch durchdacht, noch bezieht er sich auf etwas, das mir weiterhilft. schade. ich glaube, dass es nur deine Meinung ist und sie kommt mir vor, als hättest du etwas im Leben verpasst und würdest mir das jetzt nicht gönnen.

wünsch dir trotzdem alles gute und nächstes mal bitte nur antworten, die belegt sind und keine Gefühlsempfindungen. Danke!

turnmami  23.04.2018, 17:23
@karottensalat

Meine Antwort ist nicht nur meine Meinung, sondern belegt. Mehr als Bafög steht dir nicht zu. Da ist der Staat der gleichen Meinung. Und deine Verweise auf andere Leistungsbezieher solltest DU unterlassen. Es hat nichts mit Flüchtlingen zu tun, dass du keine weiteren Ansprüche hast...

karottensalat
Fragesteller
@turnmami

kannst du mir den Beleg bitte senden? Danke! denn ich verstehe nicht, warum dann andere Kollegen verschiedene Leistungen zusätzlich bekommen. aber vllt bin ich zu blöd um den Zusammenhang zu verstehen ?!

den Vergleich mit dem Flüchtling finde ich legitim da ich ihn absolut zu meinen Freunden zähle und absolut links bin. Ich habe mich doch lediglich mit ihm (und mit anderen Kollegen) verglichen und bin zum Entschluss gekommen:

1. jeder ist gleich und hat die gleichen Bedürfnisse

2. jeder braucht somit das gleiche zum Leben und Überleben und jedem Azubi, egal ob Flüchtling oder nicht, sollte das gleiche zustehen

3. der Flüchtling bekommt zwar auch nicht viel aber genug und er bekommt mehr Leistungen als alle deutschen Kollegen. gleichzeitig hat sich bei ihm ein Experte um die Anträge gekümmert da er kaum deutsch spricht. er bekommt Leistungen, von denen wir alle noch nie was gehört haben und somit nie auf die Idee gekommen wären, diese zu beantragen. mein Fazit: auch Azubis werden genügend Leistungen angeboten, um zu überleben. man muss sie nur finden und beantragen denn es gibt sooo viele verschiedene und kaum einer kennt sich aus.

fazit: ich wollte einfach nur eine Antwort auf diese eine Frage, was mir noch zusteht.

stattdessen verschwenden wir beide unsere Zeit, helfen weder dem einen noch dem anderen weiter und ich hab auch das Gefühl, dass es sowieso egal wäre was ich schreibe weil du es eh nicht liest oder versuchst mir hier zu helfen.... schade :-/

Laury95  24.04.2018, 12:40
@karottensalat

Der Flüchtling bekommt genau so ALG2 wie andere Leistungsbezieher. Flüchtlinge bekommen NIX mehr, außer vielleicht ein spezielles ÖPNV-Ticket.

karottensalat
Fragesteller
@Laury95

und die Schule von 380€ monatlich bezahlt !

turnmami  24.04.2018, 13:30
@karottensalat

DAS wusstest du vorher. Wenn du dir das Schulgeld nicht leisten kannst, musst du eben etwas anderes machen. Keiner zwingt dich dazu!

Laury95  24.04.2018, 15:18
@karottensalat

Was redest du da? Das stimmt überhaupt nicht. Auch ein Flüchtling muss Studiengebühren für Privatuniversitäten selber tragen. Komischerweise werden solche Argumente immer von Leuten genutzt, die selber nichts gesch..en bekommen und dann irgendwer als Schuldiger herhalten muss. Nur weil du es dir nicht leisten kannst und viele andere auch nicht, heißt das nicht, dass die Flüchtlinge ein Studium finanziert bekommen. Die haben in vielen Fällen nicht mal Anspruch auf bafög, wenn sie keine Aufenthaltsgenehmigung haben.