Auto finanzieren als Student?

8 Antworten

Hallo Jasetoe,

aus Sicht der Banken fehlt da leider ein Stück Sicherheit - zum einen, weil das Nettoeinkommen (auf das kommt es ja an) unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, zum anderen, weil es sich nicht um einen unbefristeten Arbeitsvertrag handelt. Selbst eine deutlich niedrigere Finanzierung als die genannten 8.000 bis 15.000 Euro werden deshalb leider nicht machbar sein.

Meiner Erfahrung nach berücksichtigen Banken zusätzliches Einkommen aus einem Kleingewerbe gar nicht, weil es wiederum als zu unsicher gilt und vermutlich auch gewissen Schwankungen unterworfen ist.

Wenn Du also den Autokauf durchziehen willst, wirst Du um einen solventen Mitantragsteller nicht herumkommen. Oder Du bittest gleich Deine Eltern, den Kredit für Dich aufzunehmen. Eine andere Alternative wäre vielleicht eine Langzeitmiete. Da gibt es gute Fahrzeuge mitunter schon für 300 bis 400 Euro monatlich - inklusive aller Kosten für Steuern, Versicherung, Wartung usw. Hier sind die Prüfkriterien der Anbieter wesentlich weniger streng als bei einer Kreditfinanzierung, so dass Du auch mit Deinem Verdienst als Werkstudent zum Zuge kommen könntest.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Hallo!

Kredite dürften dir - sorry wenn ich so direkt bin - unter diesen Bedingungen eig. nur fragwürdige, windige Geschäftemacher gewähren, aber keine seriösen Geldinstitute. Es sei denn, es wird gebürgt & da muss man erstmal einen finden ... zumal ich es sowieso nicht ganz verstehe, wieso hier ein Auto für 15000 Euro nötig sein sollte.

Ich würde am besten "kleine Brötchen backen" & bspw. einen älteren, aber gepflegten Opel, Ford, Citroen, Japaner, Mercedes W202 oder Audi 80 für 1500 Euro kaufen ----> der bringt dich auch beheizt und trocken von A nach B & das zu einem Preis, bei dem keinerlei Kredite, Ratenzahlungen oder Bürgschaften durch Dritte notwendig sind.. denn letztlich geht's doch primär um die Fortbewegung & das kann dir so ein "Alter" auch bieten -----> zumal alte Autos nicht per se ausgelutschte Schrottkisten sind :) Den "coolen" Traumwagen kannste dir auch später gönnen, wenn du 'nen sicheres Einkommen hast!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Banken sehen gerne regelmäßige und sichere Einkommen.

Bei deinem Einkommen wäre allerdings eine lange Laufzeit notwendig, die wahrscheinlich länger ist als die Lebenserwartung deines gebrauchten Autos.

Das Einkommen liegt unter der Pfändungsfreigrenze. Schon von daher gibt es keinen Kredit.

Wie willst du denn die Raten bedienen? Du hast doch kein sicheres Einkommen - jedenfalls keines das weine Bank akzeptiert.

Da Dein Nettoeinkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, Dein Job ehedem zeitlich befristet ist, wird Dir keine Bank einen derartigen Kredit gewähren.