Bekomme ich als Schüler der Berufsschule BAföG ohne Mietvertrag?

3 Antworten

Ob Du Bafög erhalten kannst, hängt auch davon ab, was für eine Schule Du genau besuchst.

Es gibt Schulformen, da bekommt man z.B. nur Bafög, wenn ein Auszug aus dem Elternhaus notwendig ist, weil es keine angemessene Schule in zumutbarer Pendelzeit ums Elternhaus gibt. Wenn es dann eine solche Schule gibt --> Bafög ausgeschlossen. Dann würde es auch keine Rolle spielen, wenn Du lieber bei Deinem Freund leben willst.

Eventuell musst Du Dich aber tatsächlich ummelden bzw. einen Mietvertrag vorlegen, wenn Du Bafög bekommen willst.

In jedem Fall wird aber das Einkommen Deiner Eltern berücksichtigt. Elternunterhalt ist bis zum Ende Deiner Erstausbildung vorrangig vor staatlichen Hilfen wie Bafög. Wenn Dein Vater genug verdient, wirst Du auch kein Bafög bekommen, auch wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst.

Vollkommen egal ob Du zu Hause wohnst oder nicht. Wenn dein Vater zu viel verdient gibts kein Bafög

willst nicht einal Verantwortung fürs Leben übernehmen ?

Mit 20 J war Ich in Gahna und f. und verdiente Geld als Monteur