Wie Begründe ich BaFög, wenn ich ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern habe (die aber nahe des Schulortes wohnen) aber ich in einer WG wohne?

6 Antworten

Hallo,

du kannst schon dort leben, willst aber nicht. Da wird ein Widerspruch nichts bringen, da es Bafög eben nur gibt, wenn du anerkannte Gründe hast. Du hast keine anerkannten Gründe, also klappt das nicht.

2.1a.1  1Die Voraussetzungen des  § 2 Abs. 1a Satz 1 Nr. 1 sind nur erfüllt für Auszubildende, die von der Wohnung ihrer Eltern oder des Elternteils aus, dem sie rechtlich oder tatsächlich zugeordnet sind, infolge räumlicher Entfernung eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte in einer angemessenen Zeit nicht erreichen können.  2Auszubildende wohnen nur dann bei ihren Eltern, wenn sie mit ihnen in einer häuslichen Gemeinschaft leben.  3 § 12 Abs. 3a findet im Rahmen des  § 2 Abs. 1a keine Anwendung.
4 Andere Gründe als die räumliche Entfernung, etwa Erwerbstätigkeit eines alleinstehenden Elternteils, unzureichende Wohnverhältnisse, Gefährdung durch Umwelteinflüsse oder besondere soziale oder medizinische Betreuungsbedürftigkeit erfüllen die Voraussetzungen des  § 2 Abs. 1a Satz 1 Nr. 1  nicht.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/2.php#2.1a.3

Wenn Du minderjährig bist und nicht zu Hause wohnen willst oder kannst, musst Du das mit dem Jugendamt klären und nicht mit dem Bafögamt, die sind dafür nicht zuständig, Dein Verhältnis zu Deinen Eltern zu beurteilen.

Hanna756
Fragesteller

Heyy, danke für die Antwort. Ich bin bereits 20 Jahre alt, habe noch keine Ausbildung sondern versuche mein Abitur nachzuholen. Ist es da wsl nicht möglich alleine zu wohnen statt bei meiner psychisch kranken Mutter? :/

Frag das Bafög Amt! Die können Dir am besten weiterhelfen.

Überhaupt Bafög zu erhalten ist schwierig. Eventuell gibt es Härtefälle. Aber da ist der besten Ansprechpartner wirklich das Amt selbst.

Hast du schon mal dort angerufen? Vllt können sie dir per Telefon helfen und du kannst deine Situation besser schildern..

Nur so eine Idee, vllt klappt das ja

Das Bafög-Amt ist nicht dafür zuständig, dass ihr euch nicht versteht. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig.

LouPing  06.03.2020, 13:46

So ist es.

Hanna756
Fragesteller

Also, genau genommen habe ich bei meinem Vater gewohnt, der ist aber letzten Monat gestorben (meine Eltern lebten getrennt). Meine Mutter ist aber psychisch krank und verdient nur sehr wenig, also finanziell gesehen bekäme ich sogar das BaFög, nur wohnen wir in der gleichen Stadt, nur ich weiterhin in der Wohnung meines Vaters....

Rehtard  06.03.2020, 13:58
@Hanna756

Mein Beileid, das wusste ich nicht. Es bleibt aber dabei, dass du kein Bafög für eine eigene Wohnung bekommst, da du theoretisch bei deiner Mutter wohnen könntest - so ist die Regelung leider. Da musst du dich nach anderen Möglichkeiten umschauen.