Mit 16 ausziehen und Schüler BAföG beantragen?

4 Antworten

Ein Mädchen, welches mit mir die Ausbildung machte, machte das damals auch, die war auch erst 16, und die Fachschule 100 km von zuhause weg.

Sie lebte in einer betreuten Wohngruppe vom Jugendamt, da alleine Wohnen mit 16 noch nicht ist. Das ist ja ähnlich einer WG.

Geh mal mit deinen Eltern auf´s Jugendamt und erkundige dich mal, ob es solche Wohngruppen in deiner Gegend gibt. Muss ja nicht vom Jugendamt betreut sein, kann ja auch Caritas, oder irgendwas sein.

Ob du BaföG erhältst, hängt vom Einkommen deiner Eltern ab. Es gibt BaföG-Rechner im Internet, kannst ja mal ausrechnen lassen.

Hier sollte man eigentlich alles finden:

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg

XC600  15.07.2018, 22:04

natürlich können Azubis mit 16 auch schon komplett alleine wohnen, das sie da zwingend in eine betreute Wohngruppe müssen stimmt nicht .... da JA hat da gar nichts mit zu tun im Normalfall ...

polarbaer64  16.07.2018, 21:27
@XC600

Wo schreibe ich bitte, dass das "zwingend" der Fall ist?

Das Jugendamt hat ja in dem Fall auch nicht die negative Behaftung, die du meinst, sondern es bietet betreute Wohngruppen an, die speziell für so junge Auszubildende errichtet werden. Daran ist nichts negatives zu sehen.

Mit 16 kann man nicht einfach selber eine Wohnung nehmen, da die Eltern bis 18 das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Ein 16jähriger kann auch keinen Mietvertrag unterschreiben. Ganz so einfach, wie du das darstellst, ist das nicht:

http://www.loslegen.net/wohnen/wohnsituation/ausziehen-mit-16/

XC600  16.07.2018, 22:28
@polarbaer64

Ich habe nicht gesagt das ein 16jähriger einen Mietvertrag unterschreinen kann, natürlich kann er das nicht ..... habe nur gesagt das er alleine wohnen kann und das ohne dass das JA da was mit zu tun hat. .... Ich habe das JA auch nicht als negativ dargestellt. ... Es ist hier nur einfach nicht zuständig, weil sowas die Eltern durchaus alleine regeln können. ..... Meine erste Tochter ist mit 17 ausgezogen, die zweite mit 16 , beide haben dann alleine gewohnt und ich wäre nie auf die Idee gekommen das JA da um Rat zu fragen, ich bin alt genug das selber zu regeln .... logischerweise haben wir Eltern die Mietverträge gemacht, aber sie haben eben komplett dort alleine gewohnt ..... das geht durchaus, denn du hattest ja gesagt alleine wohnen mit 16 ist nicht. ... es geht eben doch ;)

polarbaer64  17.07.2018, 09:49
@XC600

Ich glaube du ziehst da was auf eine völlig falsche Schiene. Aber wenn du es nicht verstehen willst, dann lass gut sein. Man kann den Leuten auch etwas unterschieben, was sie gemeint haben wollen.

Es gibt betreutes Wohnen (Jugend-WGs) vom Jugendamt, von der Caritas, von "weiß der Kuckuck" für jedermann, ohne dass man irgendwie auffällig sein muss. Man muss auch nicht um Rat fragen. Es ist schlicht und ergreifend ein Angebot für Jugendliche, die während ihrer Ausbildung nicht zuhause leben können. Du tust gerade so, als wäre das schlimm, wenn ein Jugendlicher dort wohnt. Das ist immer noch besser, als alleine auf sich gestellt zu sein, denn "erwachsen" sind Jugendliche in dem Alter in der Regel noch lange nicht. Dort ist wenigstens jemand, an den sie sich wenden können. Und das hat nichts damit zu tun, dass Eltern das alleine nicht geregelt bekommen. Für viele Jugendliche ist es besser, sie haben noch einen Ansprechpartner. Zudem ist es um vieles billiger, als eine ganze Wohnung zu bezahlen.

Wieso solltest du SchülerBafög bekommen?

Du kannst auf eine FOS in deiner Nähe nehmen und zuhause wohnen.

verreisterNutzer  15.07.2018, 19:47

Es gäbe zwar eine Fos die näher wäre aber von der halte ich nichts und es wird auch nicht viel Gutes darüber erzählt. Außerdem hat sie nicht die Kurse und Sprachen die es in der anderen, weiter entfernten Fos gibt.

webya  15.07.2018, 19:58
@verreisterNutzer

ok, wenn du das gerne möchtest, dann müssen das deine Eltern bezahlen.

Nur weil die Schule nicht gefällt bezahlt dir der Steuerzahler eine andere Schule.

verreisterNutzer  16.07.2018, 06:29
@webya

Nice try aber klar geht das ;)

Anscheinend hast du nie viel Liebe und Unterstützung bekommen, weil sonst würdest du nicht so einen Trash schreiben. Sorry not sorry ^_^

SimonG30  16.07.2018, 17:17
@verreisterNutzer

Sorry, aber was webya schreibt ist richtig. Nur weil Du das nicht hören magst, wird es dadurch nicht "Trash".

Schüler - Bafög gibt es beim Besuch von weiterführenden Schulen (also auch einer FOS), wenn der Auszug ausbildungsbedingt nötig ist, weil es keine angemessene Schule in zumutbarer Entfernung vom Elternhaus gibt. Wenn eine entsprechende Schule erreichbar ist: kein Bafög.

Dabei spielt keine Rolle, ob Dir die Schule gefällt oder keinen so guten Ruf hat. Nicht mal die Fachrichtung spielt eine Rolle, wenn der gleiche Abschluss vermittelt wird.

Ich kenne mehrere Fälle in denen Bafög auch im Widerspruchsverfahren abgelehnt wurde, weil eine entsprechende Schule vom Elternhaus erreichbar war, auch wenn das nicht die gewünschte Fachrichtung der Schüler war.

Ob und wie viel Geld du erhältst, hängt sehr stark davon ab, wie viel Geld in deiner Familie verdient wird und wie das mit deiner Schule dann aussieht. Geh einfach zur Beratung und stelle dort die Fragen.

Letztendlich bekommst du die genaue Antwort erst, wenn du den Antrag gestellt hast und die Antwort kommt.

hast du überhaupt schon deine Eltern gefragt ob du mit 16 ausziehen darfst ?

verreisterNutzer  16.07.2018, 06:27

Ja ich darf