Bbekomme ich Schüler bafög wenn ich Zuhause wohne und zur Hochschule gehe?

5 Antworten

Nur, bei einem Abendgymnasium, ansonsten hast Du kein Anrecht auf Schüler-BAföG.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#voraussetzungen

Mein Vater hat Sorgerecht und bezahlt monatlich viel Unterhalt an meine Mutti.

Dann wärst Du sowieso über den Satz und bekommst kein BAföG.

Du kannst auch einen Nebenjob bis August machen oder für ein halbes Jahr ein FSJ machen.

In erster Linie sind deine Eltern unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Erstausbildung.

Bafög nur auf einer Hochschule oder Universität

Schüler kriegen kein Bafög (ist jedenfalls bei uns in NRW so)

Wenn Du studierst kann du normales Bafög kriegen. Für Studenten, die noch bei ihren Eltern leben gibt es einen eigenen MaximalSatz, wenn sie Dir ein Studium nicht bezahlen können.