Darf ich diesen Helm benutzen wenn ich Mofa fahre?

3 Antworten

Ich würde auf einen RICHTIGEN Motorradhelm empfehlen ...auch wenn es kein teurer ist ...Hauptsache Er schützt deinen Kopf und die Fahrräder ..naja wird dir nich so viel helfen

Naja nötigenfalls müsstest du nachweisen das der Helm geeignet ist. Das wird dir bei dem Helm schwer gelingen. Ist der Helm jedoch entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet so ist davon auszugehen das der Helm die Anforderungen erfüllt.

Überlege mal wenn der Radhelm geeignet wäre dann hätte ihn die Fa. UVEX sicher nach ECE zugelassen, damit hätten sie sich ja den Markt der Motorfahrzeuge erschlossen. Aber die wissen vermutlich genau warum sie das nicht gemacht haben.

Du solltest dir überlegen was dir dein wichtigstes Körperteil wert ist.

Sollten sich Radfahrer dann aber auch.^^ Die dürften mit so einem Helm oder gar ohne fahren - und dies auch mit weit mehr als 25 km/h.

Aber ein Mofa-Fahrer muss einen Motarradhelm tragen - Irrsinn in Reinkultur...

@Eichbaum1963

Bevor du hier von "Irrsinn" sprichst solltest du dir vermutlich mal ansehen wie die Geschichte der Regelung in Deutschland abgelaufen ist. Irgendwann war die gesellschaftliche Akzeptanz der toten und schwerstverletzten Motorradfahrer nicht mehr gegeben und so hat man halt für alle Fahrzeuge über 20km die Pflicht eingeführt. Ähnlich ist das ja auch mit der Anschnallpflicht gewesen.

Bei Radfahrern ist es halt immer noch akzeptiert, das es jährlich Tote und Schwer-verletzte gibt, das wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Wenn du dir irrsinnige Gesetze anschauen willst dann solltest du mal die Regelungen in den USA dazu sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmpflicht#Helmpflicht_in_den_USA

@Nomex64
Bei Radfahrern ist es halt immer noch akzeptiert, das es jährlich Tote und Schwer-verletzte gibt, das wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Tja, die Radfahrerlobby ist halt stark - und da Rad fahren ja so Öko ist...

Das Helme für Motorradfahrer vorgeschrieben sind, stell ich ja gar nicht in Frage (ga aber hier mal einen, der meinte dies in der Tat anders) - hab ja schon mal nen Helm gesehen mit Spalteinschlag - das wäre sonst die Schädeldecke gewesen. Jetzt aber ist der Fahrer schon lange wieder mit dem Bike unterwegs. ;)

Und die Regelungen in den USA sind in der Tat Haarsträubend. :D

@Eichbaum1963

was findest Du an den Helm-Regelungen in den USA "haarsträubend"?

@espressionant

Ich denke z.B. so was:

So gilt z. B. in Texas die Helmpflicht für Erwachsene ab 21 Jahren nicht, wenn der Fahrer eine ausreichende Krankenversicherung oder ein Sicherheitstraining vorweisen kann, wodurch die social burden für die Steuerzahler reduziert wird.

Mir erschließt sich auch nicht warum man in manchen Bundesländern eine Altersgrenze hat bis zu der man Helm tragen muss und dann plötzlich nicht mehr.

@Nomex64

Genau das was @Nomex64 schrieb meine ich - diese Altersgrenzen. ;)

@Nomex64

Altersgrenzen findet man in deutschen Gesetzen doch auch. In den USA sind sie halt feinstufiger.

Gerade bei Verordnungen, die dem Selbstschutz dienen ist eine Altersgrenze sehr sinnvoll, da die Fähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen mit dem Alter besser wird. Gerade junge Männer zwischen 18 und 21 neigen zu Hochrisikoverhalten und sind besonders unfallträchtig. Ich halte eher die deutsche 18er-Grenze für fast alles für ungünstig...

@espressionant

Ob ich einen Helm trage oder nicht sollte nicht an einer Altersgrenze festgemacht werden, die Gefahr nimmt mit dem Alter nicht ab. Das wer mit 18 noch kein Verantwortungsbewusstsein hat dies auf einmal mit 21 haben soll wage ich bei mind. 80% der Betroffenen stark zu bezweifeln.

Die Altersgrenze in den USA sind ja ohnehin schon merkwürdig. Das Alkohol erst mit 21 getrunken wewrden darf mag ja noch angehen. Das man einen Stripclub aber erst mit 21 Jahren betreten darf halte ich eher für lächerlich. Ehrlich was soll den 18-Jährigen noch schocken der gerade aus Irak oder Afghanistan kommt und dort gleichalterige Mädel und Jungs neben sich hat sterben sehen.

Das ein 17-jähriger keinen Alkohol trinken aber mit einem Maschinengewehr auf Menschen schießen darf muss mir jemand mal schlüssig erklären.

@Nomex64

Zum Unfallrisiko:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/Tabellen/VerletzteAlter.html
also junge Erwachsene sind deutlich gefährdeter. In DE muss man mittlerweile auch 21 sein um Alkohol und Straßenverkehr zu kombinieren.

dass es unsinnige Gesetze in den USA gibt will ich nicht bestreiten, aber gerade das Helmgesetz von Texas ist weniger "haarsträubend" als Cruisen mit 30km/h genauso wie Tempo hundert (haha) auf der kurvigen Landstraße zu betrachten...

@espressionant

Ich mag ja Statistiken, damit kann man alles beweisen. Deine Statistik gilt für den Verkehr allgemein und die deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Der Bereich Zweirad sieht erfahrungsgemäß ein wenig anders aus. Hier passieren die schweren Unfälle auch im Alter über 21, weil erst da werden richtige Motorräder gefahren.

Die Geschichte in Texas beruht ja auch auf dem social burden. Man sagt sich, okay wenn der 21 ist und wegen nicht getragenem Helm zum Pflegefall wird, muss das nicht mehr die Gesellschaft bezahlen also kann er ruhig Matschbirne bekommen. Aber lassen wir das mit den USA, das ist ja hier nicht das Thema.

In DE muss man mittlerweile auch 21 sein um Alkohol und Straßenverkehr zu kombinieren.

Den Satz finde ich ausgesprochen charmant. ;)

Ich würde dir Raten einen Richtigen Motoradhelm zu kaufen. Denn diese Downhill Helme sind zwar schön und Gut nur sie reichen nicht. Steht auch immer auf der innen seite nicht für den Motoradgebrauch geeingnet.

Tja, irgenwie seltsam: ein Mofa darf nur 25 km/h fahren aber ein Motorradhelm ist vorgeschrieben, während Radfahrer die u. U. mit bis zu 70 km/h fahren, allenfalls einen Radhelm benötigen...

Das ist m. E. Irrsinn in Reinkultur...

@Eichbaum1963

das ist kein Irrsinn, sondern lediglich eine Vereinfachung der Gesetze (oben hältst Du ein komplizierteres Gesetz sogar für "haarsträubend"). Wenn man eine Pflicht will, muss man eine Grenze festlegen. Bei Krafträdern ist es halt 20km/h. Das ist aber eine Geschwindigkeit, die nur wenige Radfahrer überschreiten. Und bei der sehr unklaren Helmpflicht für Pedelecs sieht man, dass die Verkehrsplaner über den Helm für langsame Motorräder gar nicht so glücklich sind.

Irrsinn ist meines Erachtens für Fahräder einen Helm vorzuschlagen, obwohl man sehen kann, dass Länder, die auf den Helm als Sicherheitskonzept setzen (bestes Beispiel: Australien) sehr viel gefährlicher für Radfahrer sind, als Länder wo intelligente Sicherheitskonzepte (bestes Beispiel: Holland, Dänemark) bevorzugt werden und dafür der Kopf frei bleiben darf...