25er Roller, darf ich jemanden mitnehmen?

14 Antworten

Nein, das ist verboten, Normalerweise gehört zum Umrüsten eines Rollers zum Mofa auch eine sog. Sitzbanktasche. Fehlt die, gibt's u.U. Stress mit der "Rennleitung". Wahrscheinlich Mängelkarte, evtl. wird auch ein Bußgeld fällig.

clemensw  28.06.2011, 15:57

Gerade noch mal nachgeschaut: Uiuiui, das kann richtig böse enden! Im schlimmsten Fall ist das Entfernen der Sitzbanktasche eine bauliche Veränderung, d.h. die Betriebserlaubnis ist weg, weil der Roller damit wieder zum Kleinkraftrad wird. Das ist dann also Fahren ohne BE und ohne Fahrerlaubnis (du bräuchtest dann Klasse M!). Macht mindestens 50 Euro (+Gebühren), 3 Punkte + Strafanzeige nach StVG §21.

Nur wenn du 16 und dein Sozius unter 7 Jahre alt ist. Dann darfste.

Anonsten geht da gar nix. Mofa ist immer Einsitzer (auch wenn in den Papieren 2-Sitzer [Siztplätze: 2] stehen sollte, gilt dies nur für die 45 kmh Version, für die mindestens Klasse M benötigt wird).

Im Klartext: egal ob der Fahrer nur die Mofa-Prüfbescheinigung hat, Klasse M, A, B, C, D oder auch nen Panzerführerschein: Ein Mofa darf er immer nur alleine fahren (mit o. g. Ausnahme).

Also, laut meiner Fahrschule ist es erlaubt, ABER BLÖDSINN. Ich hatte auch einen Roller bzw 2 Sitzer trz darfst du niemanden mitnehmen! Außer das mit dem Kind halt. Alles andere bringt nur Ärger. Beim 2 Sitzer Mofaroller musst du eigentlich auch da wo der Sozius sitzt eine Tasche drauf haben und die Fußrasten ab!

Das müßte in den Papieren stehen,sonst frage den Verkäufer.Wenn Der Roller nicht für 2 zugelassen ist ,solltes Du auch nicht zu 2 fahren.Der Ärger ist großartig.

was lernt ihr eigentlich in der Fahrschule? Nein, du darfst niemanden mitnehmen, denn du hast ja nichtmal einen Führerschein, sondern nur für dich eine Fahrerlaubnis!!