Als Minderjähriger über 450€ monatl. verdienen?

4 Antworten

Natürlich darfst Du das. Aber: es sind dann keine Minijobs mehr, sondern ganz normale Arbeitsverhältnisse mit Steuern und Sozialabgaben.

Man kann mehrere Minijobs machen, solange man in der Summe nicht mehr wie 450 EUR/Monat verdient. Das ist unabhängig von Alter, Beruf o.ä.

JimBeamHoney
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr.

Das geht nur wenn du einer geringfügigen Beschäftigung und einer kurzfristige Beschäftigung nachgehst. Beide werden nicht gegenseitig aufgerechnet. D. h. Der Verdienst der kurzfristigen Beschäftigung wird nicht auf die 450 € angerechnet und die Dauer des 450 € Jobs nicht auf die Dauer der kurzfristigen Beschäftigung. Beide bleiben daher für dich steuer- und sozialversicherungsfrei auch wenn du dadurch mehr als 450€ verdienst.

Schau in die Gesetze, wie viel Du als Schüler nebenbei arbeiten darfst. Die Gesamtarbeitszeit darf in der Summe aller Tätigkeiten die gesetzliche Höchstarbeitszeit nicht überschreiten.

JimBeamHoney
Fragesteller

Okey, danke

Du darfst als minderjähriger Vollzeitschüler maximal 2 Stunden pro Tag zusätzlich zum Schulunterricht arbeiten.

Ansonsten würden 2 nebeneinander ausgeübte Minijobs mit einem Gesamteinkommen von über 450 Euro zu steuer- und sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen.

Ratgeber -- Jugendarbeitsschutzgesetz --- Schülerjobs

Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" –

Es gilt dann die Kinderarbeitsschutzverordnung:

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html