Hauptjob + 450€Job + Gbr?

3 Antworten

...ich möchte neben meiner Ausbildung und einem 450€ Job noch ein Nebengewerbe in Form einer GbR starten.

https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#auszubildende

Hat jemand Erfahrung damit, ob dies eine Auswirkung auf die Steuerbefreiung des 450€ Jobs hat und muss ich sonst etwas beachten?

Du solltest beim 450-Euro-Minijob drauf achten, daß der Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijob nicht in deiner Ek-Steuererklärung angeben ;-)

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/08_steuerrecht/node.html

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

450,- €-Jobs sind nicht steuerbefreit.

Sie werden nur meist pauschal durch den Arbeitgeber mit 2% versteuert. Darauf solltest du bestehen, sonst entsteht dir ein ziemlicher steuerlicher Clusterfuck (Klasse VI).

Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb (gesonderte und einheitliche Feststellung), die dir zuzurechnen sind werden deinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit hinzuaddiert.

Arbeitszeitgesetzund Konkurrenzverbot beachten, sonst könnte dein Ausbilder dir alsbald die Nebentätigkeiten untersagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

neben Deiner Ausbildung und neben Deinem 450-Euro-Minijob kannst Du noch eine selbstständige Tätigkeit ausüben. An dem Minijob ändert sich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung