Bis wie viel kann man als Schüler verdienen (ohne Steuern)?

5 Antworten

Kommt drauf an..

Du mußt einfach unterscheiden zwischen der monatlichen Lohnsteuer und der jährlichen Einkommensteuer: falls dein Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet, dann mußt du diesen Minijoblohn erst gar nicht in einer Ek-Steuererklärung angeben, da ja dann dieser Lohn bereits pauschalversteuert ist ;-)

Bei einer kurzfristigen Beschäftigung als Ferienjob mit max. 3 Monaten wird dir als Single in Lohnst.klasse 1 ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn die mtl. Lohnsteuer einbehalten vom Lohnbüro, jedoch hast du in 2022 einen Grundfreibetrag von 9.984€ + 1.000€ Werbugskosten (für Fahrtkosten usw.), also insgesamt ca. 11.000€ einkommensteuerfrei ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steuern zahlt man wenn das zu versteuernde Einkommen über dem grundfreibetrag von aktuell 9744 Euro liegt. Egal ob man Schüler ist oder nicht.

Relevant sind hier eher die Sozialversicherungsbeiträge. Die fallen an, wenn es sich nicht um eine geringfügige oder kurzfristige Beschäftigung handelt. Also wenn man mehr als 450 Euro bzw wennder job weniger als 4 monate/ 70 tage im jahr ausgeübt wird.

Das konkrete Nettoeinkommen bei einer nicht kurzfristigen Beschäftigung kannst du dir mir den diversen brutto netto Rechnern om Netz ausrechnen, wichtig ist, das hier auch Gleitzone anwenden aktiviert wird. Bei 500 Euro brutto wären es netto zb bei einem zusatzbeitrag zur KV von 1,3% netto 441,30 Euro netto

siola55  27.12.2021, 06:59

Stimmt so nicht ganz mit der Ek-Steuer: zum Grundfreibetrag von aktuell 9.744€ im Jahr (in 2022 dann 9.984€) kommt noch die Werbungskostenpauschalle von 1.000€ ;-)

Bei sozialversich.pflichtigen Beschäftigungen wie z.B. beim Midijob kommt noch der Vorsorgeaufwand dazu!

Stefan1248  27.12.2021, 07:26
@siola55

Ich schrieb ja bis zu einem zu versteuernden Einkommen. Da wären Werbungskosten, Vorsorgeaufwendungen etc. ja berücksichtigt.

Auf Details bin ich da nicht eingegangen, das dies für ihn als Schüler aller Voraussicht nach sowieso nicht relevant ist. Anders als die Sozialversicherungsbeiträge.

siola55  27.12.2021, 10:42
@Stefan1248

Er will aber wissen, wieviel er verdienen kann!? Da nützt ihm das zu versteuernde Einkommen wenig u. ich vermute mal, daß er gar nicht weiss wie sich ein zu verst. Ek errechnet :-((

9.744 € im Jahr.

Wenn du mehr als 450 € im Monat verdienst, musst du Steuern bezahlen. Wenn du dann nicht über eine gewisse Grenze hinaus kommst, bekommst du das, wenn du den Lohnsteuerjahresausgleich machst zurück.

siola55  27.12.2021, 06:34

Irrtum - ab 450,01€ mtl. Bruttolohn ist dies ein Midijob und somit sozialversich.pflichig, also Beiträge für die RV, AlV, KV u. PV sind fällig - hat mit der Steuer jedoch überhaupt nichts zu tun!

Als Single in Lohnst.klasse 1 sind erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn Lohnsteuer fällig ;-)

Einkommensteuer zahlt man erst, wenn man im Jahr über ca. 9900€ verdient. (Der Wert ist aus dem Gedächtnis - einfach mal googlen)