Freiberuflich (Nachhilfelehrer) mehr als 450€, Abgaben?

2 Antworten

In erster Linie Einkommensteuer. (Wenn du über den Grundfreibetrag kommst)

aquaboy123
Fragesteller
In Deutschland ist man bis zu einem jährlichen Einkommen von 8.820€ von der  Einkommensteuer befreit.

Und sonst nur Pflege/KV , Oder noch iwas?

Slothd3mon  18.02.2021, 07:54
@aquaboy123

Nein.

und der Grundfreibetrag 2020 liegt schon bei 9408€ und 2021 bei 9744€.

du musst trotzdem eine EÜR/Est jährlich abgeben! Da du über 410€ pa kommst §46 EstG

Die 450-Euro Regel gilt für Arbeitnehmer. Du hasst keinerlei Verpflichtungen gegenüber der Renten-, der Plege- oder der Arbeitslosenversicherung, egal wieviel du verdienst. Auch nicht gegenüber der Krankenversicherung, aber da bist du bereits versichert und die sind schon an der Höhe deiner Einkünfte interessiert.

aquaboy123
Fragesteller

Vielen dank !!