Darf ein Student zwei 450 Euro-basis-Jobs ausüben?

8 Antworten

Wenn du Bafögantragsteller bist, dann nein. Wenn du dir alles selbst finanzieren musst, dann darfst du soviel arbeiten wie du willst. Der zweite 450€ Job wird dann aber normal versteuert und Co mit Abgaben

Du darfst 450 Euro steuerfrei dazuverdienen (auch von mehreren Jobs z.B. 2 x 200 Euro....), wieviele Stunden das dann im einzelnen sind hängt vom Stundenlohn ab... Sobald du 451 Euro verdienst wirst du steuer- und sozialversicherungspflichtig...

  1. bei mehr als einem 450 € Job muss der zweite und jeder weitere versteuert werden.

  2. ein Student darf nicht mehr als 80 Stunden im Monat in einem Nebenjob arbeiten, sonst kommt sein Studium zu kurz. Und es sollte wohl im egenen Interesse liegen, das Studium so schnell wie möglich zu absolvieren.

  3. ist dein Bafög in Gefahr, wenn du zu viel verdienst.

Du darfst arbeiten und verdienen soviel du willst/kannst....sofern du das schaffst. Aber- es fällt a: der Bafög- Anspruch weg undb: es muss letztendlich normal versteuert werden, c: das Studium sollte nicht darunter leiden....

Darf ein Student zwei 450 Euro-basis-Jobs ausüben?

Ein Student darf so viel arbeiten wie er will, man muss aber beachten, dass wenn man durchschnittlich mehr als 20 Stunden in der Woche arbeitet, man den "Studentenstatus" verliert, was zum Beispiel zur Folge hat, dass man sich selbst krankenversichern muss und nicht mehr in der Familienversicherung bleiben kann.

*Auswirkungen auf das Kindergeld kann es keine geben, außer du hast bereits eine abgeschlossene Erstausbildung, dann kann das eventuell ab 20 Stunden die Woche wegfallen.