An die Grenze von Schweiz ziehen und Geld verdienen?

7 Antworten

Option 1: Du ziehst in die Schweiz. Das heisst erst mal, dass du dich über die Lebenskosten hier wundern wirst. Eine Dreizimmer-Wohnung für CHF 800 (EUR 750)? Viel Spass beim Suchen! Steuern, Krankenversicherung, Lebensunterhalt usw. Alles viel bis sehr viel teurer als in Deutschland - je nach dem aus welcher Region in Deutschland du kommst.

Option 2: Du ziehst an die Landesgrenze - auf der Deutschen Seite, versteht sich. Je nach dem wo du eine Arbeitsstelle findest, kann sich das allenfalls lohnen. Nur als Grenzgänger findest du noch weniger einfach eine Arbeitsstelle. Zudem musst du dann wohl einen längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen. Zudem ist das Wohnen auch auf der Deutschen Grenzseite nicht mehr wirklich günstig. Ich wohne am Bodensee und kann dir sage, dass die Mieten z.B. in Kostanz teilweise schon höher sind als auf der Schweizer Seite.

Egal, für welche Option du dich entscheiden würdest, eine Arbeitsstelle müsste ja auch noch gefunden werden. Und wenn du nicht eine gesuchte Fachkraft bist, dann ist das ein sehr, sehr schwieriges Unterfangen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ranzino  16.11.2021, 17:22

Option 2 soll ziemlicher Mist sein wegen der deutschen Steuerpflicht dank Wohnort.

Montecristo1935  16.11.2021, 17:47
@Ranzino

So pauschal stimme ich dem nicht zu. Dafür kenne ich viel zu viele Deutsche, die in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten. Wäre das tatsächlich so ein "Mist", dann würden die das bestimmt nicht machen. Anschauen muss man es sich aber auf jeden Fall, da gebe ich dir recht.

Ranzino  16.11.2021, 18:29
@Montecristo1935

habe das mal so gelesen über unsere neckische Exklave Büsingen am Hochrhein. trotz gewisser Zugeständnisse für Büsingen in Steuersachen sind die Büsinger nicht erfreut und ziehen lieber gleich in den sie umgebenden Kanton Schaffhausen.

Warum glaubst Du, dass die Schweizer Dir eine Arbeitserlaubnis geben?

an die Grenze zwischen Schweiz und Deutschland zu ziehen

Du kannst nicht an die Grenze zwischen die Schweiz und Deutschland ziehen. Du gibt es kein "dazwischen".

Entweder Du wohnst in der Schweiz oder Du wohnst in Deutschland.

Also dann in der Schweiz zu leben,

Also nicht dazwischen. ;-)

Zum Rest:

Ob das so funktioniert, das kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du entsprechende Möglichkeiten hast und so einen Job angeboten bekommen hast, dann mache es doch.

Ein Nettoeinkommen von Sfr. 5000.- bis 6000.- ? Träum weiter, dann musst du Brutto ca. Sfr. 8000.- verdienen. Da bekommst du keinen Job mit einfachsten Anforderungen.
Und ohne schlaue Ausbildung hast du eh schlechte Chancen.

Wenn du grad am träumen bis, die Wohnung in dieser Preislage kannst du auch vergessen…

naaaaajaaa
"5000 netto mit einfachsten Jobs" würde ich noch mal prüfen.

und warum an die Grenze ziehen ? wenn du eh in der Schweiz wohnst, kannst dir das vom Kanton her aussuchen.